Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion zum Stücklistenvergleich

Funktion zum Stücklistenvergleich
14.04.2015 15:01:45
jupiter45
Hallo Leute!
Ich arbeite gerade an einem Stücklistenvergleich und komme aufgrund mangelnder Excel-Kenntnisse nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich vergleiche die Stücklisten von 5 Fahrrädern unterschiedlicher Entwicklungsstände und mein Ziel ist es eine Vergleichsdarstellung zu erzielen.
Das Excelsheet ist wie folgt aufgebaut: Spalten A-F: Infos zum Bauteil/Baugruppe wie Komponentennummer, Bezeichnung, Auflösungsstufe und Fahrradzugehörigkeit. Spalten G-K: Die Fahrradmodelle 1 bis 5.
Die Liste ist rund 8000 Zeilen lang.
Meine Herangehensweise: Ich suche für jedes Fahrradmodell eine Funktion, die in die entsprechende Spalte ein "X" einträgt, wenn die Fahrradzugehörigkeit mit dem Modellübereinstimmt. Dies ist einfach mit einer WENN-Beziehung zu bewerkstelligen. Es ist aber möglich, dass Bauteile in unterschiedlichen Modellen vorkommen, in der Excel-Liste sind sie somit doppelt aufgeführt und unterschiedlichen Fahrradmodellen zugeordnet (Komponentennummer taucht identisch in Modell 1 und Modell 2 auf). Bspw. Wird "Bremsblock A" in Modell 1 und 2 verwendet. Es muss also sowohl ein "X" bei Modell 1 als auch bei Modell 2 gesetzt werden, um eine gute Übersichtlichkeit über die Wiederverwendung von Bauteilen bzw. einem Entwicklungsfortschritt zu haben.
Mein Ziel ist es für jedes Modell eine Funktion zu finden, mit der ich die gesamte Liste überprüfen kann.
Bisher habe ich mit WENN Beziehungen und der ZählenWenn Funktion gearbeitet, komme aber beim zweiten Teil auf keinen grünen Zweig.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe! Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion zum Stücklistenvergleich
14.04.2015 15:30:41
Rudi
Hallo
kopiere die Bauteile an eine andere Stelle und entferne die Duplikate (Daten-Duplikate entfernen)
ABCDEFGHI
1BauteilModell Bauteil12345
2a2 a xxx 
3a3 b    x
4a4 c   x 
5b5 d  x  
6c4 ex    
7d3 f x   
8e1 g  x  
9f2 h   x 
10g3 ix x x
11h4 j x   
12i5 k  xxx
13i3 l   x 
14i1 m    x
15j2 nx    

ZelleFormel
E2=WENN(ZÄHLENWENNS($A:$A;$D2;$B:$B;E$1);"x";"")

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Funktion zum Stücklistenvergleich
14.04.2015 23:32:07
jupiter45
Hallo Rudi,
schon mal vielen Dank!
Dass mit den Duplikaten ist eine gute Idee, wenn möglich würde ich die ursprüngliche Form der Liste gerne beibehalten, da es meiner Meinung nach wichtig ist, die Baugruppen unverändert zu lassen.
An deinem Beispiel: In Zelle E2 soll die Funktion zunächst prüfen, ob das Bauteil zu Modell 1 gehört (dies ist nicht der Fall). Anschließend soll überprüft werden, ob Bauteil A (mit entsprechender Komponentennummer) nochmals in irgendeiner Baugruppe/Fahrrad verbaut ist. Ist dies der Fall, soll überprüft werden, ob es in Modell 1 verbaut ist und ein "X" setzen, anderenfalls bleibt der Kasten eben leer.
Ich hoffe, dass ich mich nun etwas verständlicher ausgedrückt habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat mein Problem zu lösen, ich komme hier gerade einfach nicht weiter...
Viele Grüße
jupiter45
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige