Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox + Combobox

Textbox + Combobox
15.04.2015 13:11:48
Steven
Hallo,
ich bin absoluter VBA Neuling, hantiere jetzt erst seit 3 Tagen mit VBA rum.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Userform angelegt mit mehreren TextBoxen und ComboBoxen, wenn die Userform initlialisiert wird, soll er sich die jeweiligen Werte zunächst aus der Excel holen (Bsp. TextBox1 Wert holen von Zelle A1, ComboBox1 Wert holen von Zelle A2 usw.), danach möchte ich in der Userform entsprechende Werte eintragen die sich dann in die Excel übertragen (Bsp. Wert aus TextBox1 in Zelle A1 übertragen, Wert aus ComboBox1 in Zelle A2 übertragen).
Mit TextBoxen krieg ich das hin, mit ComboBox nicht, wer kann mir helfen :-)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox + Combobox
15.04.2015 13:14:37
Hajo_Zi
Range("A2")=Combobox1

AW: Textbox + Combobox
15.04.2015 13:36:25
Luschi
Hallo Hajo,
ich verstehe einfach nicht, warum du so einen schlampigen Vba-Code postest.
Wenn Du keine Lust hast, ein paar mehr Informationen zu geben, dann laß es doch einfach sein!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Textbox + Combobox
15.04.2015 14:23:05
Steven
Danke für die Antwort Hajo,
aber das deckt doch jetzt auch nur das Holen der Werte aus Excel ab richtig?
wie krieg ich denn nun die Werte aus der Userform nun in die Exceltabelle?
Und noch eine weitere Frage: wie gebe ich meiner Combobox eine Auswahlliste?

Anzeige
AW: Textbox + Combobox
15.04.2015 14:25:23
Hajo_Zi
ich habe auf das geantwortet was im ersten Beitrag Stand, in die Tabelle schreiben, wenn Du meinst Du weist es besser, dann wird das wohl das holen sein.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Textbox + Combobox
15.04.2015 14:50:53
Steven
Im ersten Beitrag hatte ich doch direkt beides geschrieben...
und in meiner Antwort wollte ich mit dem RICHTIG? fragen ob ich es richtig verstanden habe ... wie schon erwähnt VBA NEULING!
... ich weiß es ausserdem nicht besser, sonst würde ich wohl kaum Fragen, keine Ahnung warum man so rumranzen muss :-/

Anzeige
AW: Textbox + Combobox
15.04.2015 15:06:02
Luschi
Hallo Steven,
scheinbar scheint Hajo's M$-Titel vielen Glauben zu machen, er ist der Excel-Papst persönlich.
Von dieser Vorstellung habe ich mich schon lange verabschiedet und kritisiere seine Art der Selbstdarstellung in den Foren auf das Heftigste.
Wenn Du wirklich Hilfe brauchst, dann ist eine Demodatei mit allen relevanten, aber unkritischen Daten, der bessere Weg und versuche ein vorher/nachher aufzuzeigen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Textbox + Combobox
15.04.2015 15:13:56
JoWE
Hallo Luschi,
stimme zu. Obwohl Hajo manchmal aber auch den Nagel auf den Kopf trifft.
Wäre schön wenn er etwas ausführlicher und liebenswürdiger rüberkäme.
Aber wo ist eigentlich Klein-Paris?
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Textbox + Combobox
15.04.2015 15:09:27
JoWE
Hallo Steven,
Range("A2")=ComboBox1 holt den in der Combobox markierten Wert und schreibt ihn nach A2.
Du solltest unbedingt die Onlinehilfe zu VBA und Combobox zu Rate ziehen.
Weiter findet Tante Google mit der Suche "Excel-VBA Combobox mit Werten füllen" echt viele Lesestoff!
Eine Combobox in einer Userform füllst Du mit Werten z.B. so:
Private Sub UserForm_Initialize()
'die ersten 50 Werte aus Tabelle1, Spalte A (von A2 bis A51) in die Combobox eintragen
Dim ze As Long
Me.ComboBox1.Clear
For ze = 2 To 51
Me.ComboBox1.AddItem ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(ze, 1)
Next
End Sub
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Textbox + Combobox
15.04.2015 15:18:39
TOM
Hallo Steven
Baue in Dein Userform ein Button ein und befülle das Click-Ereignis mit:
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A2").Value = ComboBox1.Value
Range("A2").Value = TextBox1.Value
End Sub
So schreibst Dur Deine Werte zurück ins Excel.
Gruss
TOM

AW: Textbox + Combobox
15.04.2015 15:02:09
TOM
Hallo Steven
Stell doch bitte Deine Datei online damit ich mir den Code besser vorstellen kann.
Gruss
TOM

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige