Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Checkbox mit Commandbutton verbinden

Betrifft: Checkbox mit Commandbutton verbinden von: Robin
Geschrieben am: 15.04.2015 13:31:32

Ahoi,

ich komme nicht weiter bei meinem Tabellenblatt.

Das Blatt ist wie folgt aufgebaut:

Ich habe dort drei Commandbutton, die jeweils ein passendes Diagramm aufrufen. Das funktioniert auch problemlos.
Jetzt möchte ich diese Diagramme erweitern und zwar mit Hilfe von Checkboxen.

Sprich: Ich wähle mit dem Commandbutton ein gewünschtes Diagramm aus. Jetzt möchte ich mir von diesem Diagramm aber nur einen Auschnitt anschauen, also wähle ich die Checkbox "Auschnitt anzeigen" und das aktuelle Diagramm wird auf den Auschnitt vergrößert.

Das ist der Gedanke dahinter.

Bisher habe ich das alles über Commandbutton gemacht, was aber nicht so schön ist, weil ich dann für jeden Fall einen solchen Button brauche.

Der Code besteht aber schon für meine gewünschten Befehle, mir fehlt nur noch eine Art von Verbindung zwischen dem aktuellen Blatt und der Checkbox.

Also in etwa sowas:

Sub Checkbox1()
If checkbox1.Value = True AND _
'Hier weiß ich eben nicht weiter, entweder man macht es abhängig vom Commandbutton oder von dem, _
 _
 welches Diagramm gerade aktuell auf dem Blatt ist
Then Call Auswahl_Diagramm
End if
End Sub
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Ansonsten einfach fragen, was unklar ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Robin

  

Betrifft: AW: Checkbox mit Commandbutton verbinden von: Beverly
Geschrieben am: 15.04.2015 14:33:18

Hi Robin,

geht es darum, dass du nicht weißt, wie du der Prozedur den Namen des Diagramms übergibst, welches gerade durch einen der CommandButton aktiviert wurde? Oder geht es um etwas anderes?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Checkbox mit Commandbutton verbinden von: Robin
Geschrieben am: 15.04.2015 14:39:04

Ja, das würde ich so sagen. Das wäre so zumindest die einfachste Lösung.


  

Betrifft: AW: Checkbox mit Commandbutton verbinden von: Beverly
Geschrieben am: 15.04.2015 14:50:15

Laufe in einer Schleife über die 3 Diagramme und prüfe, welches davon Visible ist - das ist dann das gesuchte.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Checkbox mit Commandbutton verbinden"