Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Checkbox mit Commandbutton verbinden
15.04.2015 13:31:32
Robin
Ahoi,
ich komme nicht weiter bei meinem Tabellenblatt.
Das Blatt ist wie folgt aufgebaut:
Ich habe dort drei Commandbutton, die jeweils ein passendes Diagramm aufrufen. Das funktioniert auch problemlos.
Jetzt möchte ich diese Diagramme erweitern und zwar mit Hilfe von Checkboxen.
Sprich: Ich wähle mit dem Commandbutton ein gewünschtes Diagramm aus. Jetzt möchte ich mir von diesem Diagramm aber nur einen Auschnitt anschauen, also wähle ich die Checkbox "Auschnitt anzeigen" und das aktuelle Diagramm wird auf den Auschnitt vergrößert.
Das ist der Gedanke dahinter.
Bisher habe ich das alles über Commandbutton gemacht, was aber nicht so schön ist, weil ich dann für jeden Fall einen solchen Button brauche.
Der Code besteht aber schon für meine gewünschten Befehle, mir fehlt nur noch eine Art von Verbindung zwischen dem aktuellen Blatt und der Checkbox.
Also in etwa sowas:
Sub Checkbox1()
If checkbox1.Value = True AND _
'Hier weiß ich eben nicht weiter, entweder man macht es abhängig vom Commandbutton oder von dem, _
_
welches Diagramm gerade aktuell auf dem Blatt ist
Then Call Auswahl_Diagramm
End if
End Sub
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Ansonsten einfach fragen, was unklar ist.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Robin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox mit Commandbutton verbinden
15.04.2015 14:33:18
Beverly
Hi Robin,
geht es darum, dass du nicht weißt, wie du der Prozedur den Namen des Diagramms übergibst, welches gerade durch einen der CommandButton aktiviert wurde? Oder geht es um etwas anderes?


AW: Checkbox mit Commandbutton verbinden
15.04.2015 14:39:04
Robin
Ja, das würde ich so sagen. Das wäre so zumindest die einfachste Lösung.

AW: Checkbox mit Commandbutton verbinden
15.04.2015 14:50:15
Beverly
Laufe in einer Schleife über die 3 Diagramme und prüfe, welches davon Visible ist - das ist dann das gesuchte.


Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige