Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen addieren bei gleicher Zeiler anderes Blatt

Zahlen addieren bei gleicher Zeiler anderes Blatt
16.04.2015 11:49:16
Rob
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
In einem Tabellenblatt stehen auf einer Zeile zwei Zahlen (X1 und X2 genannt).
In einem anderen Tabellenblatt stehen diese Zahlen untereinander mit jeweils zwei zusätzlichen Zahlen dazu (direkt darunter Y1 und schräg rechts darunter Y2).
Nun möchte ich, dass mir Excel falls in Tabellenblatt 1 zu X1 ein X2 existiert, es mir in Tabellenblatt 2 jeweils die Summe der Werte Y1 und Y2 ausgibt.
Hier das Beispiel dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/97106.xlsx
Gesucht werden hierbei E1:F2 in Tabellenblatt 2.
Hoffe das ist ein wenig verständlich und bitte euch mir zu helfen. Ich weiß leider nicht nach was ich noch suchen soll. Händisch ist auch nicht möglich da die Blätter über 40.000 Zeilen enthalten.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Konkreter... AW: Zahlen addieren bei gleicher
16.04.2015 12:43:21
Michael
Hallo Rob!
Zumindest ich tue mir mit dieser Bsp.-Mappe schwer, einen vernünftigen Lösungsansatz zu produzieren.
Kannst Du evtl. anhand einer neuen Bsp.-Mappe, die aber vom Aufbau und von den Inhalten Deiner Original-Mappe entspricht (ggf. anonymisieren, Dummy-Daten verwenden etc. ), nochmal aufzeigen was Du möchtest?
Die Lösung kann sehr davon abhängig sein, wie Deine Mappe aufgebaut/strukturiert ist. V.a. ist auch interessant, wie Du nach den Werten (bei Dir X) suchen willst - gibst Du diese Wert in eine Zelle ein, und in einer/mehreren anderen Zellen stehen dann die darauf aufbauenden Summen?
Lg
Michael

Anzeige
Konkreter... AW: Zahlen addieren bei gleicher
16.04.2015 13:05:11
Rob
Hab das nochmal neu gemacht mit Überschriften und paar mehr Zeilen und paar Kommentaren.
Im Endeffekt sollte Excel die Materialnummern aus Blatt 2 nehmen. Dann in Blatt 1 schauen obs es dazu eine alte Materialnummer gibt. Dann in Blatt 2 nach dieser alten Materialnummer suchen. Deren Menge und Wert dann zu denen der neuen Materialnummer addieren und mir das ausgeben. Hoffe das ist irgendwie verständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/97110.xlsx

Konkreter... AW: Zahlen addieren bei gleicher
16.04.2015 16:20:49
Michael
Hallo Rob!
Okay, hab über Deine neuen Bsp.-Daten drüber geschaut. Ganz ehrlich? Bei dem Aufbau wird aus meiner Sicht jede Formellösung entweder versagen oder mächtig komplex (= schwierig herzustellen, schwierig in der Wartung).
Ich würde da aktuell vorschlagen, die zweite Tabelle neu zu strukturieren. Aktuell hast Du nämlich sowohl Bezeichnungen (die Material-Nr.) als auch Werte (Werte, Menge) innerhalb einer Spalte vermischt. Wenn Du das sauber trennst kannst Du mit geringstem Aufwand über den Autofilter Deine gewünschten Summen-Kombination darstellen; auch PivotAuswertung ist dann möglich.
Hab hier Deine Bsp.-Tabelle mit der AutoFilter- bzw. Pivot-Variante ergänzt, schau Dir das mal an (in Tabellenblatt 3). Wenn Du Deine Tabelle so umbauen kannst, ist das sicherlich den Aufwand wert, weil Du danach mit Analysen sehr flexibel bist:
https://www.herber.de/bbs/user/97118.xlsx
LG
Michael

Anzeige
Konkreter... AW: Zahlen addieren bei gleicher
17.04.2015 07:51:10
Rob
Hallo Michael,
die Daten kamen leider in der Form als Rohdaten. Hatte die lediglich von Leerzellen bereinigt.
Wird wohl aber echt einfacher sein, wenn ich ein extra Blatt mache wo die Materialien aufgeschlüsselt sind.
Vielen Dank

Danke für die Rückmeldung, und leider...
17.04.2015 08:53:05
Michael
Hallo Rob,
...wird wohl an einem, zumindest rudimentären, Umbau der Tabelle kaum ein Weg vorbeiführen - trotz der natürlich perfekten Formeln von Rudi, aber auch dann ist wohl ein Umbau besser.
Viel Erfolg und schönes Wochenende
Michael

AW: Zahlen addieren bei gleicher Zeiler anderes Blatt
16.04.2015 12:51:28
Rudi
Hallo,
E2: =SUMME(INDEX(A:A;VERGLEICH(E1;A:A;)+1);INDEX(A:A;VERGLEICH(SVERWEIS(E1;Tabelle1!A:B;2;);A:A;)+1))
F2: =SUMME(INDEX(B:B;VERGLEICH(E1;A:A;)+1);INDEX(B:B;VERGLEICH(SVERWEIS(E1;Tabelle1!A:B;2;);A:A;)+1))
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zahlen addieren bei gleicher Zeiler anderes Blatt
17.04.2015 07:54:07
Rob
Hallo Rudi,
vielen Dank, die Formeln funktionieren einwandfrei.
Muss meine Tabellen leider noch bisschen umbauen aber mithilfe deiner Formeln kann ich nach dem Umbau trotzdem super arbeiten.
Vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige