Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter setzen mit VBA

Filter setzen mit VBA
16.04.2015 18:37:17
Friedhelm

Hallo,
wenn ich diesen Filter mit VBA setze:
Selection.AutoFilter Field:=11, Criteria1:=">=" & altTg, Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="<=" & neuTg
werden keine Zeilen angezeigt.
Ich gehe dann in den benutzerdefinierter AutoFilter, sehe die beiden Daten die durch die Variablen "altTg" und "neuTg" eingesetzt werden. Wenn ich dann mit OK aus dem Fenster gehe werden die gefilterten Daten angezeigt.
Die Daten sind wohl richtig gesetzt, aber aus dem VBA heraus geht es nicht. Was fehlt hier? Muss ich den Filter anders schreiben? Wer kann mir hier einen Tip geben?
Schönen Gruß
Friedhelm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
beide & raus ? owT
16.04.2015 18:54:24
robert

AW: beide & raus ? owT
16.04.2015 19:06:57
Friedhelm
Es stehen beide Daten drin, "ist kleiner oder gleich" bzw. "ist größer oder gleich" steht auch drin.
oder ich verstehe deine Frage nicht

die 2 & im Filerkriterium entfernen-so schwer ?
16.04.2015 19:21:46
robert
owT

sorry, vergiss meine Antwort.....
16.04.2015 19:32:36
robert
Hi,
ich habs jetzt getestet, bei mir funktioniert Dein Code !
Gruß
robert

AW: beide & raus ? owT
16.04.2015 19:35:57
Luschi
Hallo Friedhelm,
M$ hat in den Excel-Versionen seit Excel 2000 ff. viel experimentiert, und deshalb gibt es
nach meinem Erkenntnissstand keine allgegemengültige Vba-Lösung, wenn es sich bei den Filterdaten um Datumswerte handelt.
Es ist aber auch noch viel schlimmer. Selbst wenn man die Datums-Filterbedingungen per Makrorecorder aufzeichnet und diesen Vba-Code dann ausführt, ist das Ergebnis niederschmettern: es werden keine Daten im Filter angezeigt!!!
Schreibe doch mal, mit welcher Excelversion Du arbeitest. Ich habe hier einige Varianten in meiner Schatzkiste. Ein kleines Demoprojekt ist dabei immer vorteilhaft.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: beide & raus ? owT
16.04.2015 19:50:11
Friedhelm
Hallo Luschi,
die genaue Bezeichnung ist: Excel 2002 (10.6871.6870) SP3
Hier ein Bsp:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97126.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Friedhelm

AW: beide & raus ? owT
16.04.2015 20:23:57
Luschi
Hallo Friedheln,
hier mal Dein Beispiel zurück mit 4 Vba-Beispielen, die in Excel 2003 klappen.
Excel XP (2003) habe ich nicht mehr drauf auf meiner Kiste.
https://www.herber.de/bbs/user/97129.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: beide & raus ? owT
16.04.2015 20:47:28
Friedhelm
Danke Luschi,
die Beispiele nehme ich auf jeden Fall auch mit.
Gruß
Friedhelm

Anzeige
AW: Filter setzen mit VBA
16.04.2015 19:39:02
Hajo_Zi
Hallo Friedhelm,
vielleicht reicht cdbl(altTg)

AW: Filter setzen mit VBA
16.04.2015 19:54:45
Friedhelm
Hallo Hajo,
da hatten wir uns gerade überschnitten mit dem Schreiben.
Deine Idee ist richtig, in der Bsp Datei klappt es, dann wird es auch in der großen Datei hinhauen.
Vielen Dank
Friedhelm

Oft braucht es einen Kick
16.04.2015 19:40:12
lupo1
Exkurs: Bei Sort braucht es z.B. ein .Apply
Vielleicht bei Autofilter ähnlich? Bin grad zu faul zum Aufzeichnen, aber schau Dir noch einmal solchen Code an - vielleicht findest Du da ja was. Oder in der Hilfe zu Autofilter.
Ist es bei hart hineingeschriebenen Werten genauso wie bei Variablen?
Beim Autofilter gibt es außerdem ja noch das Aus- und Anschalten. In manchen Fällen ist das nötig, in anderen nicht.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige