Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indexfunktion mit Bedingungen

Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 11:55:14
Anja
Guten Mittag :)
Ich möchte Daten aus dem Datenblatt übernehmen, sobald 2 Bedingungen erfüllt sind.
Ich habe nun eine Beispielsdatei gebastelt, die leider nicht so funktioniert wie meine Originaldatei - weiß der Teufel warum. Im Original gibt er mir einfach alle Werte (aus der Spalte C) wieder, wendet also die Bedingungen nicht an (in der Beispieldatei erscheint einfach stur 0)...Was übersehe ich?
Gruß,
Anja
=INDEX(Daten!$C$3:$C$11266;SUMMENPRODUKT((Daten!$B$3:$B$11266=Ausgabe!$A$1) *(Daten!$D$3:$D$11266=Ausgabe!$B$1)*ZEILE(Daten!$3:$11266)))
https://www.herber.de/bbs/user/97133.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 12:03:51
SF
Hola,
mit deiner Formel würdest du eh nur einen Datensatz übernehmen, und zwar den ersten der gefunden wird.
Als Matrix-Funktion (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!$C$3:$C$11266;KKLEINSTE(WENN((Daten!$B$3:$B$11266=$A$1) *(Daten!$D$3:$D$11266=$B$1);ZEILE($1:$11264));ZEILE(Z1)));"") 
Gruß,
steve1da

AW: Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 12:17:24
Anja
Hallo, danke erstmal dafür! Allerdings funktioniert es bei mir trotzdem nicht :(
Muss ich noch irgendetwas beachten? Vielleicht etwas in Z1 hineinschreiben oder so?

AW: Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 12:19:23
SF
Hola,
wahrscheinlich hast du die Formel nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 12:49:02
Anja
Doch... aber die Zelle ist einfach leer...

AW: Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 12:50:14
Anja
Also, das besagen ja die letzten Gänsefüßchen, aber eigentlich müsste da ja etwas stehen

AW: Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 12:55:35
SF
Hola,
ich habe die Formel anhand deiner Beispieltabelle geschrieben, und bei mir läuft sie. Lade bitte eine aktualisierte Datei mit der Formel hoch.
Gruß,
steve1da

AW: Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 13:05:07
SF
Hola,
dir ist aber schon aufgefallen, dass in deinem ersten Beispiel die Daten erst in Spalte B angefangen haben?
Das musst du natürlich in der Formel anpassen, wenn du das änderst!
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 13:10:42
Anja
Ja, Sorry, hatte ich nicht zurückgeschoben, habe ein bisschen hin und her probiert - ändert aber nichts beim Ergebnis bei mir...

AW: Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 13:13:34
SF
Hola,
also wenn ich das ändere, funktioniert es:
{=WENNFEHLER(INDEX(Daten!$B$3:$B$11266;KKLEINSTE(WENN((Daten!$A$3:$A$11266=$A$1)  *(Daten!$C$3:$C$11266=$B$1);ZEILE($1:$11264));ZEILE(Z1)));"") }
Gruß,
steve1da

AW: Indexfunktion mit Bedingungen
17.04.2015 13:21:39
Anja
Hallo,
jetzt hat es funktioniert!!!!
Ich danke dir von ganzem Herzen. Das bringt mich jetzt nämlich echt weiter bei meiner Arbeit!
(Der Fehler lag nun darin, dass die Wenn-Prüfung bei mir erst in Zeile 17 angefangen hat.)
Grüße,
Anja

Anzeige
funktioniert!
17.04.2015 12:57:33
Rudi
Hallo,
ABC
12011x 
2  0,5
3  1,8
4  11
5  38

ZelleFormel
C2{=WENNFEHLER(INDEX(Daten!$C$3:$C$11266;KKLEINSTE(WENN((Daten!$B$3:$B$11266=$A$1) *(Daten!$D$3:$D$11266=$B$1);ZEILE($1:$11264));ZEILE(Z1)));"")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
Was ist das Ziel?
17.04.2015 13:25:40
EtoPHG
Hallo Anja,
Die grosse Frage ist doch: Was ist dein Ziel?
Dein Summenprodukt ergibt 46 (nämlich die Summe aller Zeilen, in denen die 2 vorangestellten Bedingungen wahr ergeben) und zeigt somit das Resultat der Zeile 48 / Spalte C aus den Daten an.
Ich wundere mich immer wieder zu was für komplizierten Formel-Konstrukten Excel-'Bauer' neigen, wenn das Ganze mit einfachsten Bordmitteln wie Autofilter und/oder Pivot-Tabellen erreicht werden kann, und diese für den Endanwender um einiges bedienerfreundlicher und verständlicher sind, als 'selbstgebastelte' Eingabe-'Formulare'.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Was ist das Ziel?
17.04.2015 14:10:19
Anja
Hallo Hansueli,
Ja klar, ich kann das einfach autofiltern, das ist kein Problem.
Allerdings soll das Ganze ein Konstrukt werden, das zusammenfassende sowie Einzel-darstellungen der Situation ausgibt und durch Weitereingabe in die Urliste immer fortgeführt werden kann. Am besten gleichzeitig. Von verschiedenen Werten und davon Mittelwerte und prozentuale Anzahlauswertungen...
Beim Filtern kann ich immer nur auf einen Aspekt eingehen
Und es soll natürlich alles grafisch mit Diagrammen u.Ä. dargestellt sein.
Das ist der Grund für das komplizierte Formel-Konstrukt...
Grüßli,
Anja

Anzeige
es geht aber auch mit AGGREGAT() einffacher ...
17.04.2015 15:25:36
der
Hallo Anja,
... und ohne den Fingerbrecher bei dem Formelabschluss; so:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!$B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$1:Z$11266)/(Daten!A$1:A$11266=$A$1)/(Daten!C$1:C$11266=B$1);ZEILE(Z1)));"")
und Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Aber nicht mit Xl12/2007, Werner! ;-) orT
18.04.2015 04:26:46
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

das hast Du natürlich völlig Recht ...
18.04.2015 09:33:27
der
Hallo Luc,
... uff, hab ich doch mal wieder nicht beachtet, was als Excel-Versionsangabe vom Fragesteller angeben war :-(
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige