Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen nebenstehende Werte addieren

Suchen nebenstehende Werte addieren
21.04.2015 12:34:30
SW
Hallo!
Eine Tabelle wie folgt (stark vereinfacht - Original unheimlich breit und lang) stellt mich vor Herausforderungen:
______ A ______ B ______ C ______ D ______ E ______ F ______...
1 _ Klaus _____ 35 _____ 17 ___ Herbert __ 37 _____ 12 ______
2 _ Max ______ 28 ______ 8 ___ Klaus ____ 35 ______ 4 ______
3 _ Hans _____ 28 _____ 16 ___ Hans _____ 28 ______ 4 ______
.
.
. Klaus ?Summe?
Ich möchte nun eine Formel (?Summe?) die mir die Summe aller Zellen, die zwei Zellen rechts von einer Zelle mit dem Inhalt "Klaus" stehen ausgibt.
Im Oberen Beispiel müsste also der Bereich der Zeilen 1 bis 3 durchsucht werden und dann die Zellen C1 und F2 addiert werden. Das Ergebnis müsste also 21 lauten.
Mit SUMMEWENN komm ich nicht weiter, weil ich sonst alle Spaltenbereiche einzeln angeben muss. Dann lässt sich die Tabelle aber nicht bei Bedarf einfach nach rechts erweitern.
Irgendwelche Vorschläge?
Viele Grüße
SW

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht über Bereichs-Shift
21.04.2015 13:00:39
lupo1
=SUMMENPRODUKT(--(A1:D3="Klaus");C1:F3)

AW: Das geht über Bereichs-Shift
21.04.2015 13:35:54
SW
Super, das funktioniert.
DANKE
Anzeige

253 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige