Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

2 Werte suchen und passende Zeile finden

Betrifft: 2 Werte suchen und passende Zeile finden von: Koch Felix
Geschrieben am: 23.04.2015 14:28:49

Hallo VBA-Profis,

ich habe folgendes Problem:

Ich soll ein Diagramm dynamisch gestalten und das ganze soll mittels dropdown funktionieren. Zur Vereinfachung möchte ich mittels VBA erst nach dem Haupkriterium aus der ersten dropdown liste suchen lassen und anschließend soll die Spalte welche das Hauptkriterium enthält nach dem wert der zweiten dropdownliste durchsucht werden.

Leider bin ich bisher nicht weiter gekommen als mit diesem Code zu überprüfen, ob der ausgewählte Begriff aus dem dropdown in dem anderen worksheet vorhanden ist.

Sub Prüfung()
'Prüft ob der ausgwählte Schlüssel in Tabellenblatt 6 vorhanden ist
Dim Wks1 As Worksheet, Wks2 As Worksheet, found As Object

Set Wks1 = Sheets("Cockpit")
Set Wks2 = Sheets("Tabelle6")

If Not IsEmpty(Wks1.Cells(19, 34)) Then

    Set found = Wks2.Columns(1).Find(Wks1.Cells(19, 34), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
    Set found = Wks2.Columns(15).Find(Wks1.Cells(19, 34), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
    Set found = Wks2.Columns(29).Find(Wks1.Cells(19, 34), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)

    End If
End Sub   
Sorry falls die anfrage etwas blöd formuliert ist. Hoffe trotzdem, dass jemand mein anliegen versteht und mir helfen kann:)

Vorab vielen Dank
Felix

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Werte suchen und passende Zeile finden"