Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Externe Webdaten nach Excel importieren

Betrifft: Externe Webdaten nach Excel importieren von: Hans HolgerV
Geschrieben am: 23.04.2015 16:12:37

Hallo zusammen,
nun hat mir Franz bei einem Problem die Lösung geliefert und die war perfekt, nun folgt das zweite Problem, bei der ich auf Hilfe hoffe. Ist zwar nicht einfach zu beschreiben, aber ich versuche es mal. Ist echt ein tolles Forum, wenn ich alles doch nur verstehen würde :-), denn VBA kann ich nicht :-)

Über "aus dem Web" hole ich mir Tabellen der Fußballiegen dieser Welt, meistens Europa,
auf den Seiten der Betreiber sieht das immer gut aus, solange dort keine Form oder Tendenz als Grafik angezeigt wird, denn diese wird nicht übergeben, aber genau diese Werte benötige ich um weiter rechnen zu können. O.k. jetzt kann man 80 Ligen mal 20 Mannschaften mal 3 Tabellen jede Woche manuell eingeben, das ist aber einfach zu aufwändig und meistens läuft mir die Zeit weg.

Für diese Seite habe ich eine Lösung per VBA zugeschickt bekommen, doch wird hier die komplette Internetseite ausgelesen und es gibt nur die Gesamttabelle mit Form, aber nicht die Heimtabelle oder Auswärtstabelle mit den dazugehörigen Form

Gesamttabelle = http://de.futbol24.com/national/Germany/Bundesliga/2014-2015/
Heimtabelle = http://de.futbol24.com/national/Germany/Bundesliga/2014-2015/#statT-Limit=1&statT-Table=1
Auswärtstabelle = http://de.futbol24.com/national/Germany/Bundesliga/2014-2015/#statT-Limit=1&statT-Table=2

Mein Grundgerüst steht bereits in Spalte B4 bis Spalte M1200 stehen die Gesamttabellen die ich über "aus dem Web" mir jede Woche erneut hole über "Aktualisieren"
Nur würde ich gerne dann Links davon die Heimtabelle und dann die Auswärtstabelle einstellen und natürlich mit der Form die aber nicht als Grafik dargestellt werden soll, denn dann kann Excel nicht rechnen.

Dazu muss ich noch sagen, das bei den o.g. Links zu Heim und Auswärts immer nur die Gesamttabelle eingefügt wird aber nicht die Heim und Auswärtstabelle die man am Bildschirm angeziegt bekommt.

Hat jemand eine Idee wie man das anstellen kann, das die Werte aller Ligen nach Gesamt, Heim und Auswärts mit Form dann in ein Tabellenblatt kopiert werden?

Bei den Tabellenblättern macht man es so
Select Case wks.Name
Case "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag"

aber wie macht man das mit den drei Ligatabellen die dann nebeneinander stehen sollen
und immer im selben Bereich je Land und Liga?

Zusammenfassung:
a. Werte müssen aus dem Netz von einer Internetseite geholt werden incl. der Tendenz/Form, aber nur die Tabellen nicht die komplette Seite
b.) Wird die Tendenz/ Form als Grafik übergeben müssen diese umgewandelt werden in SNU oder 123 oder +-*
c. Ein Startbutton sollte den Import auslösen und die Werte jedesmal aktualisieren

Ein weiteres Problem besteht bei "aus dem Web", wenn keine Werte übergeben werden wie von dieser Seite hier http://stats.betradar.com/s4/?clientid=475&language=de&disclaimer=BAW#2_1,3_30,22_1,5_8238,9_overview,25_3,10_14168,26_3
das ist ein Beispiel für Bundesliga, Heimtabelle und Heimform der Link gehört zu dem Statistikcenter vom Buchmacher Bwin.

Und mittlerweile gibt es viele Seiten im Netz bei denen man nichts mehr auslesen kann, weil Excel das nicht kennt?

Über Download über IDM habe ich es auch schon versucht, dort werden dann aber die Grafiken nur als Icon ohne Inhalt angezeigt und hole ich mir die Daten dann nach Excel, dann sind die Grafiken nicht mehr zu gebrauchen, weil W = Sieg = Grün, D = Unentschieden = Weiss und L = Niederlage = Rot nur noch als leeres Icon angeziegt wird.

O.k. zwei Probleme in einer Fragrstellung ist wohl nicht in Ordnung, aber wenn einer der Fragen gelöst wird, hat sich die andere Frage erledigt. Wobei ich zur Zeit alle Werte von futbol24 mir hole.

Vielen Dank für eine Hilfestellung und oder Unterstützung
und eine schöne Woche
Hans Holger V

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Externe Webdaten nach Excel importieren"