Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

gruppierte gefilterte Daten sortieren

Betrifft: gruppierte gefilterte Daten sortieren von: Wolfspelz
Geschrieben am: 24.04.2015 10:11:08

Hallo. Ich habe eine lange Liste, in der Daten verschieden gefiltert und gruppiert werden. Es handelt sich um eine einfache Gruppierung in einer Ebene, die aber immer wieder vorkommt, mit einer nicht gruppierten Zeile dazwischen (also zB Zeile 1-10 gruppiert, 11 nicht, 12-20 wieder gruppiert usw). Somit wird die Liste im Ausdruck recht klein und übersichtlich. Ich würde den Ausdruck zusätzlich noch sortieren wollen. Wenn ich das versuche, macht Excel rein gar nichts. Die Daten bleiben in der Reihenfolge, wie sie vorher auch schon waren.

Kann es sein, dass Excel nur die oberste Gruppierung sortiert und die anderen lässt? Und kann ich das irgendwie umgehen?

  

Betrifft: AW: gruppierte gefilterte Daten sortieren von: lupo1
Geschrieben am: 24.04.2015 10:46:28

Im allgemeinen gilt: Das, was inhaltlich geht, kann auch Excel.

Daher wäre ein Blick auf Deine Daten sinnvoll. Du hast nichts dazu gesagt, wonach Du sortieren möchtest und wonach Du gruppierst und ggflls filterst.


  

Betrifft: AW: gruppierte gefilterte Daten sortieren von: Wolfspelz
Geschrieben am: 24.04.2015 17:14:50

Ich habe mal die Tabelle schematisiert nachgebastelt: https://www.herber.de/bbs/user/97297.xlsx. Wenn man filtert und zugleich sortiert, kommt bei einer Gruppierung nichts heraus. Eigentlich braucht man das Filtern als zusätzliche Schwierigkeit nicht, denn auch ohne filtern sortiert er die gruppierten Daten der Spalte "Position #2" nicht.


  

Betrifft: Gruppieren geht wohl vor Sortieren von: lupo1
Geschrieben am: 26.04.2015 07:32:31

Falls gruppiert: Deine Gruppenbezeichnung steht in C9, die Gruppe ist von Zeile 9:10 definiert.

D10:F20 kann ich sortieren
D9:F20 nicht

Das ergibt Sinn, da sich sonst die Gruppe verschöbe. Also würde ich per VBA vermutlich

a) den Gruppenbereich ermitteln (falls nötig, in Variable speichern)
b) die Gruppe temporär aufheben
c) C9 in einer Variablen sichern und entfernen
d) sortieren
e) C9 wieder zurückschreiben
f) die Gruppe wieder eingliedern (mittels b))


  

Betrifft: Grp in Zeile 9:20 definiert (nicht 9:10) - owT von: lupo1
Geschrieben am: 26.04.2015 07:35:12




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "gruppierte gefilterte Daten sortieren "