Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hilfe zur Dateneingabemaske

Betrifft: Hilfe zur Dateneingabemaske von: Peter
Geschrieben am: 27.04.2015 10:46:34

Hallo Excelspezialisten

benötige mal wieder Hilfe.

Ich beabsichtige eine Datenmaske wie die der Exceldatenmaske zu erstellen. Da ich aber bestimmte Daten bei Neuanlage vorgeben möchte, kann ich die Originalmaske nicht nehmen.
Ich habe bereits mit CommandBars.FindControl(ID:=860).Execute Versuche unternommen, komme aber nicht klar.

Ich möchte die Datenbankadresse vorgeben z. B. Range("A2:Z500"). Benötige Suche über mehrere Spalten in mehreren Textboxen wie beim Original und wenn möglich möchte ich durch die Daten scrollen können.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Peter

  

Betrifft: AW: Hilfe zur Dateneingabemaske von: EtoPHG
Geschrieben am: 27.04.2015 12:23:39

Hallo Peter,

1. Gibt es seit XL2007 die sog. Tabellen (Tabellendarstellung von Listen innerhalb eine Blatts). Dazu drückst du Ctrl-L irgendwo im Datenbereich.
2. Damit können user neue Datensätze anlegen, indem sie auf der letzten Zelle der Tabelle die Tab-Taste drücken.
3. Formeln und damit auch ="Fixwerte" werden automatisch in die neuen Datensätze übernommen.
4. Mit der Tastenkombi: Alt-NM kann zusätzlich die Datenmaske angezeigt werden, in der gesucht, geändert, gelöscht und neu hinzugefügt werden kann.
5. No Coding Needed!

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Hilfe zur Dateneingabemaske von: Peter
Geschrieben am: 27.04.2015 13:41:58

Hallo Hansueli,

besten Dank für Deine schnelle Hilfe.

Man lernt doch nie aus, schon gar nicht bei Excel.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruss Peter