Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnen in einer SQL-Abfrage

Rechnen in einer SQL-Abfrage
27.04.2015 15:27:24
Peter
Hallo zusammen,
bei einer - wie ich meinte - einfachen SQL-Abfrage zu einer Access-DB stehe ich gerade auf dem Schlauch :-(
Ihr habt bestimmt eine Idee, wie ich hier weiter komme ...
In meiner Datenbank steht ein Datum (Anfangsdatum eines Prozesses) sowie dessen Dauer in Arbeitstagen.
Mittels einer eigenen VBA-Funktion kann ich daraus das End-Datum berechnen. Soweit so einfach und gut.
Nun möchte ich gerne die Berechnung des Enddatums in die SQL-Abfrage integrieren, da ich später das Ergebnis der Abfrage mittels .CopyFromRecordset in eine Tabelle schreibe ... Das Enddatum soll also ein Teil des Recordsets werden.
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich den Aufruf der Funktion in die SQL-Abfrage einbauen kann ?
Vielen Dank für Eure Ideen und Eure Hilfe.
Gruß
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen in einer SQL-Abfrage
27.04.2015 16:10:23
EtoPHG
Hallo,
Ungefähr so:
Select AnfangsDatum, (AnfangsDatum + DauerTage) As EndDatum from MyTable....
Gruess Hansueli

AW: Rechnen in einer SQL-Abfrage
27.04.2015 16:15:46
Peter
Hallo Hansueli,
danke für Deine Antwort ...
... ist jedoch nicht ganz das, was ich gemeint habe, denn:
Ich möchte eine Anzahl von Werktagen zu meinem Startdatum addieren.
In der DB gibt es ein Feld dStartDatum und ein Feld lTage. Meine VBA-Funktion calcEndDate soll diese beiden Werte verwenden um das End-Datum auszurechnen und dann das berechnete Ergebnis im Recordset mit übergeben (... as Enddatum).
Hast Du dafür eine Idee?
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Rechnen in einer SQL-Abfrage
27.04.2015 16:40:00
EtoPHG
Sorry Peter,
Ich versteh nur Bahnhof und das bei deinem Level!
Du kannst keine VBA-Funktion 'in SQL einbauen'!
Warum nicht wie vorgeschlagen simples SQL ?
Gruess Hansueli

AW: Rechnen in einer SQL-Abfrage
27.04.2015 16:42:49
Peter
Hallo Hansueli,
"gut" heißt für mich, dass noch Luft nach oben ist :-)
Und jetzt weiß ich, dass es nicht möglich ist, Funktionen mit einer SQL-Abfrage zu verknüpfen.
Und so wie von Dir vorgeschlagen klappt es nichtm denn es sollen ja nicht Tage, sondern Werktage addiert werden ...
Danke und viele Grüße
Peter

Man kann in eine SQL-Abfrage zwar keine ...
27.04.2015 17:42:58
Luc:-?
…VBA-Fktionalität einbauen, Peter,
aber das Ergebnis einer solchen. Ansonsten lohnt es sich durchaus, sich mal mit den Möglichkeiten von SQL zu befassen, denn damit kann man auch sehr komplexe Abfragen gestalten und, je nach DB-Anbieter und dem von ihm verwendeten SQL-Dialekt, ggf auch einfache Berechnungen ausführen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige