Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezeichnung in Formel schreiben

Zellbezeichnung in Formel schreiben
28.04.2015 10:22:31
Jannik
Hallo,
ich habe hier folgendes Problem; ich möchte gerne eine benutzerdefinierte Formel per Makro automatisch beim Beschreiben einer Zeile in eine bestimmte Zelle innerhalb dieser Zeile einfügen. Das Worksheet_Change event habe ich jetzt mal nicht in meine Beispielmappe eingefügt. Ich denke aber auch nicht, dass das nötig ist.
https://www.herber.de/bbs/user/97330.xlsm
Wichtig ist mir nur, das ich die ganzen Variablen (im Beispiel drei) über dynamische Variablen einfügen möchte. Was ich bislang geschafft habe, ist dass er mir jetzt die Funktion mit den drei Werten in die Zelle schreibt.
Ich hätte aber gerne, dass er mir stattdessen die ZELLBEZEICHNUNG WIE A2 (für variableA) einträgt, sodass ich beim eventuellen manuellen Vertauschen der Spalten nicht die Formel erneuern muss.
Naja außerdem steht in der Ergebniszelle noch #Wert anstelle einem Ergebnis, was ich da falsch gemacht habe weiß ich auch nicht...
Sub Formel_einfügen()
spalte = 0
Do
spalte = spalte + 1
If Cells(1, spalte) = "X" Then
spalte_x = spalte
ElseIf Cells(1, spalte) = "Y" Then
spalte_y = spalte
ElseIf Cells(1, spalte) = "Z" Then
spalte_z = spalte
ElseIf Cells(1, spalte) = "Ergebnis" Then
spalte_E = spalte
End If
Loop Until Cells(1, spalte) = ""
'das hier ist natürlich nur ein doofes Beispiel, die zeile wird natürlich auch dynamisch  _
bestimmt
zeile = 2
variableA = Cells(zeile, spalte_x)
variableB = Cells(zeile, spalte_y)
variableC = Cells(zeile, spalte_z)
Cells(zeile, 4).Formula = "=funktion(" & variableA & "," & variableB & "," & variableC & ")"
End Sub

Weiß jemand wie man die Zellen so in eine Formel schreiben kann?
Gruß Jannik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
War schon mal da => Doppelt (owT)
28.04.2015 10:32:58
EtoPHG

AW: War schon mal da => Doppelt (owT)
28.04.2015 11:40:09
Jannik
ps das mache ich nicht absichtlich... kann noch nicht so genau sagen warum das passiert aber zweimal drücke ich den abschicken button jedenfalls nicht

AW: Zellbezeichnung in Formel schreiben
28.04.2015 10:34:23
ransi
HAllo,
Naja außerdem steht in der Ergebniszelle noch #Wert anstelle einem Ergebnis, was ich da falsch gemacht habe weiß ich auch nicht...
Zumindest da kann ich dir helfen:
Function funktion(variableA, variableB, variableC) As String
    funktion = (variableA + variableB + variableC)
End Function


Alles andere hab ich nicht verstanden.
ransi

Anzeige
AW: Zellbezeichnung in Formel schreiben
28.04.2015 10:43:03
Jannik
Naja trotzdem schon mal danke dafür...
Und noch eine kurze Nachfrage; vorher waren meine Variablen ja Range's, jetzt sind es auch Strings ?!

AW: Zellbezeichnung in Formel schreiben
28.04.2015 12:38:16
ransi
Hallo,
Deine Variablen sind Variant.
Du hast nur variableC as Range deklariert.
Userbild
ransi

AW: Zellbezeichnung in Formel schreiben
29.04.2015 07:35:32
Jannik
Na gut also wenigstens das mit den Datentypen habe ich jetzt glaube ich verstanden... Dank an ransi
Eine Lösung für mein ursprüngliches Problem habe ich aber damit leider noch nicht.

Die Antwort ist im 1. Thread unten! (owT)
29.04.2015 08:27:07
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige