Arbeitszeit berechnen aus einer Zelle

Bild

Betrifft: Arbeitszeit berechnen aus einer Zelle
von: Peter
Geschrieben am: 28.04.2015 11:33:52

hi & sorry,
ich habe das Forum durchsucht und keine Lösung gefunden, daher hier das Problem:
die Uhrzeit steht in einer einzelnen Zelle:
A1 8:00 - 16:00
B1 13:45 - 19:00
z.B. in C1 soll die Gesamtzeit (Stunden und Minuten, am Besten als Lösung von oben: 13,25 ) angezeigt werden.
Ich habs mit solchen Sachen wie
{=LINKS(A1;MAX(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1)))*1}
{=RECHTS(A1;ANZAHL(RECHTS(A1;SPALTE(1:1))*1))}
versucht (is von einer anderen Excel-Seite, aber ich weiß nicht, ob ich die hier posten darf), da kam aber nicht viel dabei raus und ich kann als wenig Auskenner in Excel auch nicht wirklich sagen, was da genau gemacht wird - ich dachte, wenn man die Zahlen links und rechts vom "-" rausfiltert, dann sollte man damit auch rechnen können - hat jemand eine Idee, vieleicht auch eine bessere, wie das zu lösen wäre?
Herzlichen Dank im Voraus, wenn da jemand eine Formel dafür schicken kann.
:-) & LG Peter

Bild

Betrifft: Nicht genügend Spalten?
von: RPP63
Geschrieben am: 28.04.2015 11:39:40
Hallo!
Das werden immer Klimmzüge sein, zumal Matrixformeln bei großen Listen gehörig in die Knie gehen.
Warum teilst Du nicht in zwei Spalten auf?
Wenn Deine Liste bereits sehr lang ist, geht dies bequem über Daten, Text in Spalten, Trennzeichen "-"
Gruß Ralf

Bild

Betrifft: AW: Nicht genügend Spalten?
von: Peter
Geschrieben am: 28.04.2015 11:48:10
hi Ralf, doch doch, Spalten hat Excel genug :-)
hätte ich auch gerne aufgeteilt, "durfte" ich aber nicht, da es sich hier um eine Firmenfestlegung für meine Freundin handelt und die geht nicht zu kippen - naja, und deshalb die Verbiegungen meinerseits, leider erfolglos.
Hast du oder hat jemand eine Lösung unter den Vorgaben oben?
Gruß Peter

Bild

Betrifft: AW: Arbeitszeit berechnen aus einer Zelle
von: Matthias L
Geschrieben am: 28.04.2015 11:46:30
Hallo
Kannst ja mal so probieren

 AB
108:00 - 16:0013:45 - 19:00
208:00:0013:45:00
316:00:0019:00:00
408:00:0005:15:00
513,25

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=ZEITWERT(LINKS(A1;5))
B2=ZEITWERT(LINKS(B1;5))
A3=ZEITWERT(RECHTS(A1;5))
B3=ZEITWERT(RECHTS(B1;5))
A4=A3-A2
B4=B3-B2
A5=(A4+B4)*24


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Zeit-Strings müssen aber dann so auch immer in dieser Art vorliegen!
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Arbeitszeit berechnen aus einer Zelle
von: Peter
Geschrieben am: 28.04.2015 11:51:58
hi Matthias,
sieht irgendwie gut aus :-)
werde es probieren und danke erst mal und melde mich zurück, wenn oder wenn keine Probleme sind.
:-) & LG Peter

Bild

Betrifft: AW: Arbeitszeit berechnen aus einer Zelle
von: Peter
Geschrieben am: 28.04.2015 13:12:29
hi Matthias,
great!
passt super, ich bin überaus begeistert!
heerzlichen Dank für die Hilfe!
LG Peter

Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung :-) owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 29.04.2015 00:17:25


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Arbeitszeit berechnen aus einer Zelle"