Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable in HP-Filter-Formel einsetzten

Variable in HP-Filter-Formel einsetzten
28.04.2015 14:53:30
Shinga
Hallo zusammen!
Der HP-Filter wird zur konjunkturbereinigung von ökonomischen Daten benutzt. Mit Hilfe eines Add-ins kann ich jetzt in Excel alle Zeitreihen mit dem HP Filter konjunkturbereinigen, allerdings habe ich ein Problem:
Weil meine Zeitreihen viele fehlende Daten haben muss der HP-Filter immer auf eine andere Range zugreifen (die, in der Daten stehen). Deswegen schreibe ich ein Makro, allerdings muss ich dafür die Range, die gefiltert werden soll, irgendwie als Variable in den Filter einbauen!
Laut Recording sieht der HP-Filter so aus:
Range("D7:D59").Select
Selection.FormulaArray = "=hp('Ed trans'!RC:R[12]C,100)"
Leider kamen nur Fehlermeldungen, als ich die Zahl 12 im HP-Filter durch eine Variable austauschen wollte, die die richtige Zeile angibt.
Es wäre super, wenn jemand mir helfen könnte: Wie kann ich die HP-Formel mit einer Variable von dem fixen Zellbezug lösen?
Vielen Dank im Voraus!
Shinga

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable in HP-Filter-Formel einsetzten
28.04.2015 19:32:23
Nepumuk
Hallo,
ich weiß ja nicht wie du das versucht hast, aber ich würde das so machen:
Range("D7:D59").FormulaArray = "=hp('Ed trans'!RC:R[" & meineVariable & "]C,100)"

Gruß
Nepumuk
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige