Kopieren gefilterter Daten funktioniert nicht

Bild

Betrifft: Kopieren gefilterter Daten funktioniert nicht
von: Valentin
Geschrieben am: 29.04.2015 11:50:29

Hallo liebes Forum,
ich hänge seit Tagen an einem Problem fest. Und zwar versuche ich mittels Makrorecorder, eine Datei zu automatisieren.
Ein Teil der Automatisierung beinhaltet das Filtern einer Spalte X und im Anschluss das Kopieren der gefilterten Daten aus Spalte Y, um diese dann in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren.
Wenn ich das Makro dann nach der Aufzeichnung ausführe, kopiert Excel meine gefilterte Spalte nicht richtig - d.h. entweder fehlen Projekte aus der Spalte oder es werden zu viele in das neue Tabelleblatt kopiert.
Also gibt es anscheinend ein Problem beim Kopieren von gefilterten Spalten in ein neues Tabellenblatt. Ich habe unzählige verschiedene Varianten beim Aufzeichnen durchprobiert - ohne Erfolg. Beim Aufzeichnen an sich funktioniert das Kopieren, wenn ich das Makro dann ausführe, funktioniert es nicht mehr.
Da ich keine Erfahrung im Programmieren habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
https://www.herber.de/bbs/user/97360.xls
Ich habe hier eine kleine, sehr gekürzte Beispieldatei. Spalte F ist dort gefiltert und nun sollen die Daten aus Spalte E automatisch in eine Spalte eines anderes Tabellenblatts eingefügt werden.
Vielen Danke schonmal im Vorraus

Bild

Betrifft: AW: Kopieren gefilterter Daten funktioniert nicht
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 29.04.2015 11:59:00
Hallo,
Sheets(1).Columns(5).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Sheets(2).Range("A1")
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Kopieren gefilterter Daten funktioniert nicht
von: Valentin
Geschrieben am: 29.04.2015 13:39:05
Hallo Rudi,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Funktioniert leider immer noch nicht. Mein Makro sieht jetzt folgendermaßen aus:
ActiveSheet.Range("$E$1:$WXI$126").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="#NV"
Sheets("aktueller Monat").Columns(5).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Sheets("Consolitated List").Range("B3")
Sheets("aktueller Monat").Select
ActiveSheet.Range("$E$1:$WXI$126").AutoFilter Field:=2
Range("E6").Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Jetzt wird außer der ersten Zeile gar nichts kopiert.
Gruß Valentin

Bild

Betrifft: AW: Kopieren gefilterter Daten funktioniert nicht
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 29.04.2015 14:38:29
Hallo,
bisschen wirr.
Ist ActiveSheet = Sheets("aktueller Monat") ???
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Kopieren gefilterter Daten funktioniert nicht
von: Valentin
Geschrieben am: 29.04.2015 15:31:48
Ja das ist "aktueller Monat".
Ich hab den Fehler gefunden, das Filterkriterium #NV muss auf Englisch geschrieben werden, also N/A. So funktioniert es dann, vielen Dank :)
Und kannst du mir zum Abschluss noch sagen, wie ich es ausdrücken muss, wenn ich in einer Spalte alle #NV und 0 nicht angezeigt haben möchte. Die restlichen Daten der Spalte sind irgendwelche Zahlen.
ActiveSheet.Range("$A$1:$BE$126").AutoFilter Field:=51, Criteria1:=Array( _
"1", "1,041666667", "102", "12", "12,29166667", "14", "-14", "15", "16", "17", "18", "19", _
"-2,083333333", "25", "-28", "3", "30", "-30", "31", "32", "35", "37,95833333", "39", _
"40,95833333", "44", "-47", "49", "61", "62", "75", "-9", "91", "93"), Operator:= _
xlFilterValues
So zeigt Excel es mir an wenn ich es recorde. Jetzt ist denke ich mal aber das Problem, dass die Zahlen sich ja verändern, sobald ich neue Daten einfüge. Dann stimmt der Filter nach den o.g. Zahlen ja nicht mehr.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopieren gefilterter Daten funktioniert nicht"