Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

To Do Listeneinträge sollen Datum erhalten wenn er

To Do Listeneinträge sollen Datum erhalten wenn er
30.04.2015 08:41:38
Bernhard
Hallo Excel-Forum,
ich schreibe mal wieder, weil ich ratlos bin und im Archiv leider nicht das passende gefunden habe...
Ich habe eine einfache ToDo-Liste Liste mit drei Spalten:
Spalte A: Aufgabe
Spalte B: Status (nur 3 Einträge möglich: offen, ín Bearbeitung und erledigt)
Spalte C: Datum
Ich stehe nun vor der Herausforderung, dass beim Eintrag "erledigt" in Spalte B automatisch das Datum, wann die Aufgabe erledigt wurde, eingetragen werden soll. Idealerweise direkt nach drücken der Enter-Taste.
Das Datum darf sich aber bei erneutem Öffnen an einem anderen Tag aber nicht mehr ändern.
Wäre Toll wenn mir jemand helfen könnte!!
Vorab schon mal vielen Dank!!!!
Bernhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Via manuellem Shortcut oder automat. Ereignis
30.04.2015 09:08:46
lupo1
Entweder Du drückst in C einfach manuell Strg-.
oder Du rechtsklickst Dein Blatt, Code Anzeigen, einfügen folgendes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target = "erledigt" Then Target.Offset(, 1) = Date
End Sub

AW: Via manuellem Shortcut oder automat. Ereignis
30.04.2015 10:44:13
Bernhard
Hi Lupo1, erst mal vielen Dank für die Antwort. Das mit Srg+. bzw. Ctrl+; kenne ich, ist aber nicht die automatisierte Lösung.
Ich bekomme das Makro irgendwie nicht zum laufen. Einfach in das Modul reinkopierten tut nicht. Muss ich da was umbenennen in Sub xyz() ?
Aber ich denke da ist auch ein Problem in der Formel.Die sieht so aus als würde sie bei jedem neuen Start die bereits mit Datum versehenen Einträge mit dem neuen Datum überschreiben?
Nochmal Danke für Deine Hilfe!!!
Bernhard

Anzeige
Noch mal ganz langsam
30.04.2015 10:50:33
lupo1
Auf den Tabellenreiter rechtsklicken
Code Anzeigen (es öffnet sich das KLASSEN-Modul)
Dort den Code einfügen (und nicht etwa in ein "normales" Modul!)
Wenn es nicht sofort funktioniert: Tabelle speichern, Excel schließen, neu starten und Datei öffnen (das klemmt manchmal).

AW: Noch mal ganz langsam
30.04.2015 11:19:51
Bernhard
:-( bin scheinbar zu VBA unterbemittelt.... Ich bekomms nicht hin. Hab Dir mal die Datei geschickt...

Ist doch alles richtig
30.04.2015 11:44:25
Dirk
Hallo Bernhard,
Die Beispieldatei, du du hochgeladen hast ist doch richt.
Du darfst nicht dovon ausgehen, das ein Datum da Automatisch steht, wo bereits die eingabe erledigt ist.
Das Makro trägt das Datum ein, wenn du erledigt einträgst und bestätigst.
geh einfach nochmal in die Zelle wo erledigt drin steht, drücke dann "F2" und anschließend Enter.
Gruß
Dirk

Anzeige
AW: Ist doch alles richtig
30.04.2015 13:14:17
Bernhard
JA!!!! Jetzt passiert was!!!
Idealerweise wäre es natürlich so, dass wenn man "erledigt" eingibt, dann mit dem Drücken auf Enter das Datum eingegeben wird.
Immer wieder klasse hier im Forum :-)
Vielen Dank für Deine unermüdliche Unterstützung!!!

AW: Ist doch alles richtig
30.04.2015 13:22:30
Bernhard
Ich hätte Deinen Text aufmerksamer lesen müssen! Es funktioniert genau wie es soll... ich hatte in meiner Beispieldatei ja schon erledigt drinstehen.
Das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe!!!!!!!
Super herzlichen Dank!
Bernhard

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige