Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN vereinfachen

ZÄHLENWENN vereinfachen
02.05.2015 07:38:28
Gisela
LIebe Gemeinde,
in einer Spalte A habe ich an verschiedenen Positionen den Eintrag S1,S2 ... S32 (nur immer volle Zahlen nach S...)
und in Spalte B19 steht folgendes (Bsp.):
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN($A19;"*S1*");ZÄHLENWENN($A19;"*S2*");ZÄHLENWENN($A19;"*S3*");ZÄHLENWENN($A19; "*S4*");ZÄHLENWENN($A19;"*S5*");ZÄHLENWENN($A19;"*S6*");ZÄHLENWENN($A19;"*S7*");ZÄHLENWENN($A19; "*S8*");ZÄHLENWENN($A19;"*S9*"));1;0)
dann gibt er er auch den wert 1 fürr alle S1 aus, wo immer diese auch stehen (ist auch kein Problem, da ich keine S33 oder höher habe...).
Nun meine Frage: könnte ich diesen Code vereinfachen bzw. diesem auf den Bereich S1 bis S32 begrenzen?
Beste Grüsse
Gisela

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN vereinfachen
02.05.2015 08:13:26
Luschi
Hallo Gisela,
mit dieser Formel wärem werte von S1 ... S39 in Zelle 'A19' zulässig:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN($A19;"*S?");ZÄHLENWENN($A19;"*S1?");ZÄHLENWENN($A19;"*S2?");ZÄHLENWENN($A19; "*S3?"));1;0)
Gruß von Luschi
aus klein-Pars
PS: aber leider auch 'S3p'

AW: ZÄHLENWENN vereinfachen
02.05.2015 10:39:17
lupo1
ZÄHLENWENN($A19;"*S3*") zählt
ZÄHLENWENN($A19;"*S30*")
ZÄHLENWENN($A19;"*S31*")
ZÄHLENWENN($A19;"*S32*")
doppelt, was im Rahmen Deines ODER-Problems egal ist, aber nicht bei Summierung. Daher im letzteren Falle korrekt mit Leerzeichen hinter der Nummer, falls hinter S1 ... S32 ein solches steht:
{=--ODER(ZÄHLENWENN($A19;"*S"&ZEILE(1:32)&"*"))} für ODER.
{=--ODER(ZÄHLENWENN($A19;"*S"&ZEILE(1:32)&" *"))} für SUMME.
Ohne { } mit Strg-Umschalt-Eingabe abschließen!

Anzeige
Korrektur für SUMME
02.05.2015 10:41:30
lupo1
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN($A19;"*S"&ZEILE(1:32)&" *")) ohne { }

AW: Korrektur für SUMME
03.05.2015 11:00:02
Gisela
Hallo.
Deine Formel ist genau das, was ich gebraucht habe, vielen Dank!
Musste ich nur noch leicht modifizieren, da S10 mit 2 berechnet wird (also 1 und 10): bei S20 und S30 ist dies nicht der Fall (weiss der Geier, warum...) und das Leerzeichen vor dem letzten * gelöscht werden musste, da nach S1-S32 immer , oder ) steht):
=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN($A19;"*S"&ZEILE($1:$10)&"*"))=2;1;SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN($A19; "*S"&ZEILE($1:$10)&"*")))
Beste Grüsse
Gisela
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige