Daten filtern und in extra Tabelle schreiben

Bild

Betrifft: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: Timm
Geschrieben am: 05.05.2015 08:40:38

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem bei dem ich selber nicht weiterkomme und hoffe dass mir hier jemand die Lösung nennen kann.
Problem:
Ich habe in Excel eine Tabelle in der sich ungefilterte Rohdaten befinden. In einer der Spalten befindet sich die Abteilung (hier im Beispiel mit 1/2/3 gekennzeichnet).
Jetzt möchte ich in einem extra Register oben die Abteilung 1 oder 2 oder 3 eintragen und er soll mir drunter die Tabelle füllen. Ich benötige eigentlich nur die Nummer (hier 1-10). Den Rest kann ich mir ja mit dem SVERWEIS rüberholen.
Ich weiß nur nicht wie ich die Nummern fortlaufend in die andere Tabelle bekomme.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen dank erst einmal für Eure Hilfe und Antworten
MFG
Userbild

Bild

Betrifft: AW: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: SF
Geschrieben am: 05.05.2015 08:42:50
Hola,
schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
bzw.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=224
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: Timm
Geschrieben am: 05.05.2015 09:34:38
Hallo
Ich habe nun ausführlich den Array 28 getestet aber irgendwie funktioniert das nicht. Nun habe ich versucht das Beispiel nachzubilden und auch das gelingt mir nicht.
Er wird immer nur der erste Wert ausgegeben. Mein x hat keinen Einfluss auf die Liste
Userbild

Bild

Betrifft: AW: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: SF
Geschrieben am: 05.05.2015 09:40:36
Hola,
hast du die Formel auch mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen?
Sollte es dennoch nicht klappen, lade bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: Timm
Geschrieben am: 05.05.2015 09:50:12
Hallo
Jetzt funktioniert es.
D A N K E !!!!
WARUM muss so eine Formel so abgeschlossen werden???
mfg

Bild

Betrifft: AW: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: SF
Geschrieben am: 05.05.2015 09:53:29
Hola,
damit wird eine Matrixformel erzeugt:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: Timm
Geschrieben am: 05.05.2015 10:15:01
Wenn ich jetzt 2 oder 3 Zeilen vorher einfüge um Überschriften zu gestalten dann zeigt der wieder Unsinn an. Diese Funktion/Formel ist echt nur was für Freaks oder???
MFG

Bild

Betrifft: AW: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: SF
Geschrieben am: 05.05.2015 10:45:08
Hola,
nein, man muss nur die Logik verstehen. Ich gehe vom Beispiel im Link aus - wenn du dort vor die Zahlen in A und die Xe in B noch 3 Leerzeilen einfügst, dann lautet die Formel:

{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$4:B$102="x";ZEILE($4:$102));ZEILE(A1)));"")}
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: Timm
Geschrieben am: 05.05.2015 11:12:05
So langsam verstehe ich das glaube ich.
Jetzt hier nochmal mein konkretes Beispiel.
Es funktioniert aber trotzdem irgendwie nicht :-(
Userbild

Bild

Betrifft: AW: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: SF
Geschrieben am: 05.05.2015 11:26:28
Hola,
"klappt nicht" kann ich in einem Bild nicht erkennen!

{=WENNFEHLER(INDEX('415041'!$B$2:$B$1294;KKLEINSTE(WENN('415041'!$H$2:$H$1294="01350011";ZEILE($ _
1:$1293));ZEILE(A1)));"")}

Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Daten filtern und in extra Tabelle schreiben
von: Timm
Geschrieben am: 05.05.2015 12:02:30
Jetzt habe ich es!!!
Hat zwar viel Zeit und Nerven gekostet aber jetzt klappt es.
Das wird in Zukunft nun vieles einfacher machen.
Vielen dank nochmal für die Hilfe und Zeit.
MFG

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten filtern und in extra Tabelle schreiben"