Zufallsvariablen generieren

Bild

Betrifft: Zufallsvariablen generieren
von: Jay Aguilar
Geschrieben am: 05.05.2015 15:35:15

Hallo,
ich würde mich um Hilfe sehr freuen.
1. Wie kann man 100 Zufallszahlen mit einem bestimmten Erwartungswert µ und einer Standardabweichung σ erzeugen? Also wenn ich µ=0,5 und σ=0,1 vorgegeben habe und dann 100 Zahlen mit genau diesen µ,σ erzeugen kann? (Sprich: die Zahlen werden zufällig generiert)
2. Falls dies möglich ist, kann man die Verteilung variieren also anstelle der Normalverteilung auch eine linksseiteige NV o.ä. einstellen.
Ich weiße die Frage hat sehr viel mit Statisik zu tun, würde mich jedoch trotzdem über Antworten freuen :)
Viele Grüße

Bild

Betrifft: mit ZUFALLSBEREICH
von: WF
Geschrieben am: 05.05.2015 15:57:00
Hi,
schreib in A1:
=ZUFALLSBEREICH(1000;5000)/10000
bis A100 kopieren
Das sind 4 Nachkommastellen - 2 wären:
=ZUFALLSBEREICH(10;50)/100
Salut WF

Bild

Betrifft: AW: mit ZUFALLSBEREICH
von: Jay Aguilar
Geschrieben am: 05.05.2015 16:16:05
Hi,
ja das klappt super. Danke WF. Kannst du etwas zur der Verteilung der Zahlen sagen, also sind die so generierten Zahlen normalverteilt? Wenn ja kann man eine andere Verteilung erzeugen?
Viele Grüße

Bild

Betrifft: NORMINV oder anders
von: WF
Geschrieben am: 05.05.2015 16:55:45
Hi,
siehe unsere:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=401
dort: ganz unten die Erläuterung
und ansonsten der ganze Wust der Statistikfunktionen in Excel.
Da kenn ich mich nicht aus.
Salut WF

Bild

Betrifft: AW: mit ZUFALLSBEREICH
von: Jay Aguilar
Geschrieben am: 06.05.2015 12:42:36
Vielen Dank, das mit mir sehr geholfen

Bild

Betrifft: AW: mit ZUFALLSBEREICH
von: Jay Aguilar
Geschrieben am: 05.05.2015 16:47:56
Hi,
ja das klappt super. Danke WF. Kannst du etwas zur der Verteilung der Zahlen sagen, also sind die so generierten Zahlen normalverteilt? Wenn ja kann man eine andere Verteilung erzeugen?
Viele Grüße

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zufallsvariablen generieren"