Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsvariablen generieren

Zufallsvariablen generieren
05.05.2015 15:35:15
Jay
Hallo,
ich würde mich um Hilfe sehr freuen.
1. Wie kann man 100 Zufallszahlen mit einem bestimmten Erwartungswert µ und einer Standardabweichung σ erzeugen? Also wenn ich µ=0,5 und σ=0,1 vorgegeben habe und dann 100 Zahlen mit genau diesen µ,σ erzeugen kann? (Sprich: die Zahlen werden zufällig generiert)
2. Falls dies möglich ist, kann man die Verteilung variieren also anstelle der Normalverteilung auch eine linksseiteige NV o.ä. einstellen.
Ich weiße die Frage hat sehr viel mit Statisik zu tun, würde mich jedoch trotzdem über Antworten freuen :)
Viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit ZUFALLSBEREICH
05.05.2015 15:57:00
WF
Hi,
schreib in A1:
=ZUFALLSBEREICH(1000;5000)/10000
bis A100 kopieren
Das sind 4 Nachkommastellen - 2 wären:
=ZUFALLSBEREICH(10;50)/100
Salut WF

AW: mit ZUFALLSBEREICH
05.05.2015 16:16:05
Jay
Hi,
ja das klappt super. Danke WF. Kannst du etwas zur der Verteilung der Zahlen sagen, also sind die so generierten Zahlen normalverteilt? Wenn ja kann man eine andere Verteilung erzeugen?
Viele Grüße

NORMINV oder anders
05.05.2015 16:55:45
WF
Hi,
siehe unsere:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=401
dort: ganz unten die Erläuterung
und ansonsten der ganze Wust der Statistikfunktionen in Excel.
Da kenn ich mich nicht aus.
Salut WF

Anzeige
AW: mit ZUFALLSBEREICH
06.05.2015 12:42:36
Jay
Vielen Dank, das mit mir sehr geholfen

AW: mit ZUFALLSBEREICH
05.05.2015 16:47:56
Jay
Hi,
ja das klappt super. Danke WF. Kannst du etwas zur der Verteilung der Zahlen sagen, also sind die so generierten Zahlen normalverteilt? Wenn ja kann man eine andere Verteilung erzeugen?
Viele Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige