Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Liste Zahlen zufällig auswählen

Aus Liste Zahlen zufällig auswählen
06.05.2015 12:49:51
Jay
Hallo,
über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich möchte aus z.B. 100 Zahlen zunächst 20mal eine Zahl zufällig auswählen. Danach aus den selben 100 Zahlen 20mal zwei Zahlen zufällig auswählen, wobei bei dieser Auswahl die zweite gewählte Zahl ungleich der ersten sein sollte. Danach aus den selben 100 Zahlen 20mal drei Zahlen zufällig auswählen und auch hier sollte die zweite ungleich der ersten und die dritte Zahl ungleich der ersten und der zweiten sein etc. Diesen Vorgang würde ich dann ca. 20-30 mal wiederholen und jedes Mal eine Zahl mehr auswählen.
Ich hoffe ich konnte erklären was ich machen möchte :)
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Liste Zahlen zufällig auswählen
06.05.2015 13:04:41
Daniel
Hi
1. Schreibe die 100 Zahlen in die Zellen A1-A100
2. Schreibe in die Zellen B1-B100 (also daneben) die Formel: =Zufallszahl()
3. Sortiere die Spalten A und B nach der Spalte B
4. nimm jetzt die ersten 1, 2, 3 - x Zahlen aus der Spalte A (A1, A2, A3)
5. Sortiere erneut für neue Zufahllszahlen
da die Formel =Zufallszahl() volatil ist, werden bei jeder Änderung auf dem Blatt automatisch neue Zufallszahlen gebildet, so dass du nur neu sortieren brauchst.
Gruß Daniel
Gruß Daniel

AW: Aus Liste Zahlen zufällig auswählen
06.05.2015 13:19:27
Jay
Erstmal Danke für deine Tips.
Aber was meinst du mit 3. Sortiere die Spalten A und B nach der Spalte B?
Und wenn ich =zufallszahl() in die Spalte B geschrieben habe, dann habe ich ja nur irgendwelche Zahlen aber ich brauche ja Zahlen aus den 100 welche ich vorher beschaffen/errechnet etc. habe.
Gruß

Anzeige
AW: Aus Liste Zahlen zufällig auswählen
06.05.2015 13:31:14
Daniel
Hi
du brauchst eine Zahl aus den 100 vorgegebenen Zahlen.
die voregebenen Zahlen stehen in Spalte A.
in Spalte B stehen irgendwelche Zufallszahlen (die die das System erzeugt)
wenn du aus den vorgegebenen 100 Zahlen eine zufällig ausgewählte brauchst, dann sortierst du die Liste nach den Zufallszahlen und nimmst dann den Wert aus Zelle A1 (duch die Sortierung nach den Zufallszahlen steht dort ein zufällig ausgewählter Wert)
Wenn du jetzt 2 zufällig ausgewählte Zahlen aus den vorgegebenen Werten haben willst, sortierst du wieder nach den Zufallszahlen und nimmst die Werte aus A1 und A2.
auf diese Weise stellst du sicher, dass erster und zweiter zufällig ausgewählter Wert nie gleich sind.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Aus Liste Zahlen zufällig auswählen
06.05.2015 13:50:56
Jay
Hi,
ok habe verstanden was du meinst also das Prinzip wie dann ausgewählt wird, jedoch verstehe ich immer noch nicht was du mit nach den Zufallszahlen sortieren meinst bzw. wie man das erzeugen soll? Also klar kann man Listen nach aufsteigender/absteigender Größe sortieren, nach Farben etc...
A1-A100 stehen 1-100 und B1-B100 =zufallszahl()wie kann jetzt 1-100 nach den zufallszahlen sortiert werden?
Sorry dass ich so aufm Schlauch stehe :)
Gruß

AW: Aus Liste Zahlen zufällig auswählen
06.05.2015 14:04:10
Daniel
Hi
du sortierst die Spalte A:B und nimmst die Spalte B als Sortierkriterium
Range("A:B").Sort Key1:=Range("B1"), order1:=xlascending, header:=xlno

dann stehen deine 100 vorgegebenen Werte in Spalte A in einer zufälligen Reihenfolge.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Aus Liste Zahlen zufällig auswählen
06.05.2015 14:20:01
Jay
Ja OK alles klar jetzt hat es geklappt. Super Vielen Dank Daniel

297 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige