Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere Tabellen (ListObjects) untereinander
06.05.2015 16:01:51
Steven
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt in dem ich mehrere Tabellen (ListObjects) untereinander habe.
Die haben jeweils eine unterschiedliche Spaltenanzahl.
Nun möchte ich mittels VBA eine Zeile in einer der Tabellen löschen.
Wenn jedoch die Tabelle, aus der ich eine Zeile löschen möchte weniger Spalten hat als die darunter, dann versucht Excel die Zellen darunter hochzuschieben.
Dadurch würde die untenstehende Liste zerteilt werden, was Excel verhindert, indem die Fehlermeldung kommt:
"Dieser vorgang ist unzulässig: Es wird versucht, Zellen in eine Tabelle im Arbeitsblatt zu verschieben"
Wie kann ich also eine Zeile in einer Tabelle löschen, wenn die Tabelle darunter mehr Spalten hat?
Ich möchte im Prinzip einfach, dass die komplette Tabelle die darunter ist mit nach oben rutscht. Das ganze dann umgekehrt beim EInfügen einer Tabellenzeile.
Wäre wunderbar, wenn ich hier zu einer Lösung kommen könnte.
LG Steven

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen (ListObjects) untereinander
06.05.2015 17:20:53
EtoPHG
Hallo Steven,
Wenn in der gleichen Zeile nur die Zeile von genau einem ListObject liegt, geht das, indem du die Blatt-Zeile als ganzes löschst.
Sind mehrere ListObjects nebeneinander und damit Zeilen mehrere ListbObjects betroffen, geht das nur, indem du das gesamte ListObject unter die UsedRange des Blatts verschiebst, die Zeile aus der DataBodyRange löschst, anschliessend das Listobjects wieder an den alten Platz verschiebst und ggf. noch eine Blattzeile die jetzt leer ist löschst.
Gruess Hansueli

AW: Mehrere Tabellen (ListObjects) untereinander
07.05.2015 07:46:17
Luschi
Hallo Sven,
hier mal meine Vba-Lösung dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/97504.xlsm
Gestartet wird das Makro per rechter Maustaste innerhalb des ListObjektes.
Voraussetzungen:
- der ToggleButton muß aktiviert sein (Beschriftung 'Ein')
- es darf nur 1 Zelle im ListObjekt markiert sein
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige