Addieren mit 2 Zellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Addieren mit 2 Zellen
von: Reinhard
Geschrieben am: 08.05.2015 18:13:43

Hallo. Habe folgendes Problem:
Möchte mit nur 2 Zellen eine summe erstellen.
Sprich Habe A1 und A2.
In A2 ist ein vorgabewert, sagen wir mal 10
Möchte täglich in A1 den Wert verändern, so das täglich in A2 die Summe erhöht wird.
Beispiel: Montag A2 10, und A1 4 = A2 14
Dienstag A2 14 und A1 7 =21 usw.
Ich rauf mir schon meine letzten Haare, bekomme es aber einfach nicht hin.
Danke Reinhard

Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.05.2015 18:17:03
Hallo Reinhard,
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=47


Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Reinhard
Geschrieben am: 08.05.2015 18:23:58
Nö, das ist garnicht was ich will, aber danke...

Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Matze Matthias
Geschrieben am: 08.05.2015 18:43:17
Hallo Reinhard,
ein simples Muster hier: Code in das Tabellenblatt einfügen
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
  If Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then Exit Sub
    Range("A2").Value = Range("A2").Value + Range("A1").Value
End Sub
Schreib deinen Vorgabewert in A2
Gib die Werte zum addieren in A1 ein
Gruß Matze

Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Reinhard
Geschrieben am: 08.05.2015 19:00:20
Äh, hallo, ich habe bei der Regestrierung angegeben das ich Anfänger bin, wo soll ich bitte was reinschreiben??? Sorry....

Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Matze Matthias
Geschrieben am: 08.05.2015 19:14:41
Hallo Reinhard,
du hast geschrieben "VBA Kenntnisse da gehe ich zu mindestens davon aus das du weist wo ein Code einzufügen ist.
Nun denn kurz erklärt,
drücke Tastenkombination Alt+F11 , der VBA Editor öffnet sich
klicke doppelt auf das entsprechende Tabellenblatt (vermutlich Tabelle1)
füge nun die Zeilen in das rechte große leere Fenster
zum verlassen des Editors um wieder nach Excel zu gelangen klick auf das Excel Symbol oben links
Die Mappe muss nun als .xlsm Datei gespeichert werden, ansonsten funktionieren die Makros nicht
Gruß Matze

Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Reinhard
Geschrieben am: 08.05.2015 19:28:33
Ok, war wohl mein Fehler, aber ich werde es gleich ausprobieren. Danke für eure Geduld....

Bild

Betrifft: Hat er nicht, Matze, 'kaum' bezieht sich auf ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 08.05.2015 20:33:17
…beides und ist hier wohl eher als keine VBA-Kenntnisse zu interpretieren.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: ...achja... wie konnte ich nur...
von: Matze Matthias
Geschrieben am: 09.05.2015 01:53:19
Hallo Luc,
diese Auswahl wurde schon so oft falsch verstanden das es schon ein echt schlechter Witz ist diese um einen oder zwei Einträge zu erweitern.
"Keine Kenntnisse" ist da bestimmt hilfreicher, aber "kaum" zu glauben das man dann als Helferlein von dir auf dieses missverstehen aufmerksam gemacht wird. :-)
Hättest dich doch dem Thema annehmen können,...
Zumindest scheint Reinhard dem zu folgen was ich ihm geschrieben habe,.. lörning bei doing ... LOL
Ooops "kaum" zu glauben 1:53 Uhr, guten morgen , besser gute n8 .
Gruß Matze

Bild

Betrifft: Weil der Fragesteller glaubte, etwas falsch ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 09.05.2015 02:08:09
…gemacht zu haben, Matze,
sah ich mich veranlasst, die Aufmerksamkeit des Verursachers dieses Irrtums auf seine dbzgl Fehl­inter­pretation zu lenken. Du kannst dich dann ja des Fragestellers annehmen.
Eine spezielle VBA-Lösung für dieses Problem lag ja nun schon vor und auf eine generell zweifelhafte Iterations­lösung wollte ich nicht hinweisen. Außerdem interessiert mich dieses Thema viel zu wenig, wie du dir sicher denken kanst…
GuN8! Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Daniel
Geschrieben am: 08.05.2015 18:49:35
Hi
probier mal folgenden Code im Modul des Tabellenblatts.
in Zelle B1 wird für Kontrollzwecke das Datum geschrieben.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then Exit Sub
If Not IsNumeric(Range("A1").Value) Then Exit Sub
If Int(Range("B1").Value) = Date Then _
    If MsgBox("Der Wert wurde heute schon eingetragen. Trotzdem hinzuaddieren?", vbYesNo) = _
       vbNo Then  Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Range("A2").Value = Range("a2").Value + Range("A1").Value
Range("B1").Value = Now
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Matze Matthias
Geschrieben am: 08.05.2015 19:15:57
Hi Daniel,
ich muss gleich weg, machst du bitte weiter wenn er weitere Fragen hat, danke .
Gruß Matze

Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Reinhard
Geschrieben am: 08.05.2015 19:17:52
Verstehe das " Modul des Tabellenblattes " nicht, wo ich den Code einfügen soll... Sorry..
Gruss Reinhard

Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.05.2015 19:21:58
es mag Euch noch nicht aufgefallen sein, Aber die Change Variante wurde gleich im zweiten Beitrag abgelehnt.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Addieren mit 2 Zellen
von: Daniel
Geschrieben am: 08.05.2015 19:31:37
Hi Hajo
es wäre und viellicht aufgefallen, wenn du bei deinen Lösungsvorschlägen etwas gesprächiger wärest ;-)
Hi Reinhard
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=44
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Addieren mit 2 Zellen"