Wörter finden trotz mehrer Begriffe pro Zelle

Bild

Betrifft: Wörter finden trotz mehrer Begriffe pro Zelle
von: Franzi
Geschrieben am: 12.05.2015 20:33:02

Hallo zusammen,
ich möchte gerne immer, wenn in Spalte A ein bestimmter Begriff (sagen wir das Wort Treffer) gefunden wird, die Werte in Spalte B und C multiplizieren und das Ergebnis am Ende summieren. Das funktioniert auch bereits mit der folgenden Formel.
=SUMMENPRODUKT((A1:A4="Treffer")*(B1:B4)*(C1:C4))
Jetzt kommt es aber auch vor, dass in der Zelle in Spalte A nicht nur das Wort Treffer, sondern auch noch ein zweites oder drittes Wort steht. Ich dachte, ich könnte das mit der folgenden Formel lösen, aber leider funktioniert das nicht.
=SUMMENPRODUKT((A1:A4="*"&"Treffer"&"*")*(B1:B4)*(C1:C4))
Kann mir jemand helfen? Ich freu mich über jede Idee!! :-)
Viele Grüße
Franzi

Bild

Betrifft: AW: Wörter finden trotz mehrer Begriffe pro Zelle
von: Uduuh
Geschrieben am: 12.05.2015 21:01:58
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN("treffer";A1:A5)))*B1:B5*C1:C5)
Gruß aus’m Pott
Udo


Bild

Betrifft: AW: Wörter finden trotz mehrer Begriffe pro Zelle
von: Franzi
Geschrieben am: 12.05.2015 22:05:07
Besten Dank! Das funktioniert super! Und vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast.
Nur interessehalber: Kannst du mir auch sagen, warum meine Idee nicht funktioniert hat?

Bild

Betrifft: AW: Wörter finden trotz mehrer Begriffe pro Zelle
von: SF
Geschrieben am: 13.05.2015 08:29:38
Hola,
das ist halt für die Funktion Summenprodukt nicht vorgesehen.
Gruß,
steve1da

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wörter finden trotz mehrer Begriffe pro Zelle"