Formatierung Datum

Bild

Betrifft: Formatierung Datum
von: Rudi
Geschrieben am: 16.05.2015 11:46:14

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/97666.xlsx
Hallo,
ich habe hier das Problem, dass ich in Spalte "C" einfach nur 6 Zahlen eingeben möchte, die dann als Datum formatiert werden - z.B. gebe ich 080515 ein und es steht 08.05.15 in der Zelle.
Da es sich jedoch nicht immer um das aktuelle Datum handelt, kann ich nicht einfach "STRG + ." nehmen.
Ich habe schon sämtliche mir bekannten Formatierungsvarianten probiert, komme aber nicht auf das Ergebnis. Vielleicht ist es auch ganz einfach und mich habe mich "blind-probiert" ... leider bin ich jedoch auch nicht der Experte in Sachen Excel... sorry...
Hintergrund ist der, dass ich die Eingabe von nur 6 Zahlen wesentlich einfacher und schneller ausführen kann, als wenn ich immer und immer wieder den Punkt dazwischen setzen muss, was des öfteren zu einer fehlerhaften Eingabe führt...
Da ich von VBA keine Ahnung habe, wäre es natürlich toll, wenn es doch eine Lösung ohne VBA gäbe...
Hat jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Liebe Grüße
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Formatierung Datum
von: Daniel
Geschrieben am: 16.05.2015 12:14:48
Hi
Wenn nur um die Anzeige geht, dann verwende das benutzerdefinierte Zahlenformat 00"."00"."00
Der Zellinhalt bleibt aber die eingegebene Zahl.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Formatierung Datum
von: Louis Siegrist
Geschrieben am: 16.05.2015 12:22:50
Hallo Rudi
Siehe www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=249
Gruss
Louis

Bild

Betrifft: Formatierung Datum
von: Rolf.dW
Geschrieben am: 16.05.2015 12:24:55
Hallo Rudi,
mit Strg+1 (die "1" oberhalb der Alpha-Tastatur) das Fenster "Zellen formatieren" öffnen, Benutzerdefiniert auswählen und dann in der Zeile "Typ" folgende Formatierung eingeben:
00"."00"."00
Gruß, rolf

Bild

Betrifft: ;-) siehe Daniel owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 16.05.2015 12:32:15


Bild

Betrifft: AW: ;-) siehe Daniel owT
von: Rudi
Geschrieben am: 16.05.2015 14:07:19
Hallo,
vielen herzlichen Dank!!! So wollte ich es haben wie Daniel und Rolf das geschrieben haben. Ich wusste bis dato nur noch nicht, dass ich auch ein eigenes Format einfügen kann... also zweimal gelernt heute!
Auch herzlichen Dank an Louis, das war zwar nicht ganz was ich mir vorstellte, jedoch kann ich diese Info für die Zukunft ganz sicherlich gebrauchen.
Ich wünsche Euch noch ein superschönes Wochenende!!!
Liebe Grüße
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formatierung Datum"