Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter für Rohdaten basierend auf Pivot Tab

Filter für Rohdaten basierend auf Pivot Tab
18.05.2015 17:13:18
Ex
Ein freundliches „Hallo“ an die wirklichen Excel Spezialisten
Zu meinem Problem:
Habe Lieferscheine pro LKW auszuwerten….
Brauche für jeden LKW der in den Rohdaten vorkommt (siehe https://www.herber.de/bbs/user/97703.xlsx ) eine grafische Darstellung wie viele Lieferscheine in einen bestimmten Tonnenbereich fallen. Theoretisch müsste sich bei jedem LKW eine Art Glockenkurve ergeben.
Der Report sollte halbwegs automatisiert erstellt werden können.
Hoffe ihr habt eine paar gute Idee… irgendwie die Daten für die Grafik bereitstellen zu können, vielleicht über ein Makro oder einen Filter der auf die Ergebnisse der Pivot Tabelle zurückgreift und idealerweise eine Tabellenblatt wie für LKW 97771 erstellt.
Danke für Eure hilfreichen Tipps….
Beste Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter für Rohdaten basierend auf Pivot Tab
19.05.2015 11:22:02
Michael
Hallo!
Ich würde hier dennoch vorschlagen mit PivotTabellen zu arbeiten, v.a. wenn Du vorgibst, dass dir
halbwegs automatisiert
reicht. Ich habe Dir hier eine Beispiel-Mappe zusammengestellt, Infos stehen jeweils unter den Diagrammen. Schau mal ob Du damit hinkommst - diese PivotTabellen einzurichten dauert keine 3 Minuten, und wenn Dir das reicht ist das in jedem Fall schneller als eine komplexe Makro-Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/97716.xlsx
Es gibt allerdings einen Unterschied zu Deinem Bsp-Diagramm, und zwar in Bezug auf die Zahlenbereiche - die Datenbasis Deines Diagramms zeigt für LKW 97771 einen Wert von 7 für den Tonnen-Bereich 19, da Du Häufigkeit benutzt. In meinem Beispiel geh ich von den eigentlichen Wertebereichen oder gerundeten Wertebereichen aus, da hat LKW 97771 aber keinen Einzigen Wert im Tonnen-Bereich 19 - hier musst Du Dir also überlegen, wie Du die Daten darstellst.
Schau Dir mal die Beispiele an, ob Dir das a) passt und b) reicht!
LG
Michael

Anzeige
AW: Filter für Rohdaten basierend auf Pivot Tab
19.05.2015 14:50:04
Ex
Hallo Michael,
danke für Deine "Beispiel-Mappe" und Deine Empfehlung.
Wird doch ein größeres Projekt wie es aussieht....
... wenn ich so einen Bericht regelmäßig erstellen muss, muss ich mir halt überlegen was ich automatisieren kann. Habe halt auch ein wenig auf ein Wunder gehofft, dass jemand so was (oder so ähnlich)schon fix fertig hat :)
Nochmals herzlichen Danke für die Hilfe.
LG

AW: Filter für Rohdaten basierend auf Pivot Tab
19.05.2015 15:37:46
Michael
Hallo!
Wird doch ein größeres Projekt wie es aussieht
:-) - wird es das nicht immer?!
Habe halt auch ein wenig auf ein Wunder gehofft
Hoffnung soll man ja nie aufgeben; aber Du willst schon was sehr spezifisches, das liegt nicht bald wo herum.
muss ich mir halt überlegen was ich automatisieren kann
Also etwas Automatisierung ist schon denkbar für mich, muss ja nicht gleich VBA sein. Wenn Dir mein prinzipieller Ansatz über die PivotTabellen mit Diagrammen gefallen hat: Wenn die Anzahl der dargestellten LKW stabil bleibt, was spricht dagegen Dir für jeden LKW ein Tabellenblatt mit einer PivotTabelle wie in meinem Beispiel einzurichten. Das wären aktuell 18 Tabellenblätter (Du hast 18 LKW angegeben), die Du alle mit der gleichen Datenquelle verbindest, die Quelldaten lassen sich für die Pivotberichte auch noch dynamisieren. So stellst Du dann in jedem Diagramm den Filter auf den betroffenen LKW und schon hast Du 18 aktuelle Diagramme, und musst nur die Rohdaten ändern.
Das wär doch auch schon "automatisiert", oder?! Gib Bescheid, ob ich Dir das anhand meiner Bsp-Mappe nochmal zeigen soll!
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige