Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index filtern mit Zeitfenster

Index filtern mit Zeitfenster
19.05.2015 15:43:11
Henry
Hallo User,
ich habe ein Problem bei einer Datenanalyse.
Und zwar soll ich aus einer größeren Tabelle folgendes Filtern:
Raum, Datum und in einen Zeitfenster den ersten Wert der an diesen Tag ist.
Es gibt jedoch auch Zeitwerte vor diesen Zeitfenster, diese sollen dementsprechend nicht berücksichtigt werden.
Ebenso kommt es vor das an dem Tag keine Veranstaltung war oder nach dem Zeitfenster war.
aktuell bin ich soweit das ich den ersten Wert an dem bestimmten Tag herausgefiltert habe, dies aber noch nicht in Abhängigkeit von der Zeit.
Wenn ich ein Syntax verbal formulieren müsste sehe der so aus:
Suche alle Werte die Datum x1 und Raum x1 haben und zeige den ersten Wert der größer gleich den Öffnungszeiten ist.
Das entsprechend für jedes Datum und Raum.
hier meine bisherige Formel (für das erste Datum und Raum)
=INDEX(Auswahl2!I$13:I$7563;Wenn(VERGLEICH(A4&C4;Auswahl2!$B$13:$B$7563&Auswahl2!$A$13:$A$7563;0))
A4 /B13:B7563 = Datum
C4 /A13:A7563 = Raum
I13:I7563 = Zeit
desweiteren
D4:90 = Zeitpunkt Raum Offen
E4:90 = Zeitpunkt Raum geschlossen
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: als zusatzaufgabe wäre es noch super wenn er, falls an einen Tag nix passiert ist, mir nicht #NV ausgibt, sondern das Datum dann gestrichen wird.
Grüße Henry

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index filtern mit Zeitfenster
20.05.2015 09:09:02
Henry
Guten Morgen,
ich hab mich weiter an die Formel gesetzt, leider bisher ohne nennenswerten Erfolg
=INDEX(Auswahl2!I$13:I$7563;VERGLEICH(A4&C4&MIN(WENN(D4 soweit bin ich jetzt

der Term:

"VERGLEICH(MIN(WENN(D22
soll eben die nächstkleine Zahl innerhalb der Öffnungszeit herausfinden, aber aktuell kommt mit der großen Formel "#NV" heraus.
jemand eine Idee?
Grüße Henry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige