Zeitgesteuerte MsgBox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Zeitgesteuerte MsgBox
von: Uwe Siebers
Geschrieben am: 25.05.2015 09:20:40

Guten morgääähn zusammen,
für eine schon prima funktionierende Datei benötige ich - zwischen zwei Tagen eines jeden Kalendermonats - eine einfache MsgBox. Soweit so gut.
In Zelle A1 (Tabelle1) befindet sich stets das Datum eines Monatsersten. Also z.B. der 01.05.15. Sobald nun aber tatsächlich schon das Datum zwischen dem 10. und dem 20. des Folgemonats erreicht ist, (im Beispiel also zwischen dem 10. und 20. Juni), soll eine einfache MsgBox ausgegeben werden. Mehr nicht. ... Nach dem 20. des Folgemonats dann soll automatisch die Prozedur "Monatsabschluss" angestoßen werden.
Auch wenn ich die Prozedur mit "Call" aufgerufen bekomme, scheitern meine Kenntnisse einfach am Code für diese Zeitsteuerung.
Für des Rätsels Lösung danke ich Euch.
Gruß vom verregneten Niederrhein
Uwe

Bild

Betrifft: AW: Zeitgesteuerte MsgBox
von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.05.2015 09:33:30
Hallo,
die MsgBox einmalig oder an jedem Tag zwischen dem 10. und 20.? Monatsabschluss wahrscheinlich einmalig?
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Zeitgesteuerte MsgBox
von: Uwe Siebers
Geschrieben am: 25.05.2015 09:47:11
Hallo Nepumuk,
die MsgBox soll bei jedem Start der Datei zwischen dem 10. und 20. erfolgen. Der Monatsabschluss abhängig vom Dateinamen (Lohndatei.xlsm) der aktiven Datei soll ebenso (nach dem 20. des Folgemonats) bei jedem Dateiaufruf gestartet werden.
Ein Hinweis dazu noch: Beim tatsächlich durchgeführten Monatsabschluss ändert sich der Dateiname. So wäre das wohl die einfachste Lösung. ...
Vielen Dank für Deine Mühe.
Uwe

Bild

Betrifft: AW: Zeitgesteuerte MsgBox
von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.05.2015 09:57:10
Hallo,
in das Modul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
    If Day(Date) >= 10 And Day(Date) <= 20 Then MsgBox "Dein Text", vbInformation, "Info"
    If Day(Date) > 20 Then Call Monatsabschluss
End Sub

Gruß
Nepumuk

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeitgesteuerte MsgBox"