Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweitertes Inhaltsverzeichnis

Erweitertes Inhaltsverzeichnis
26.05.2015 12:13:46
Ole
Moin,
ich bin momentan am verzweifeln.
Ich habe eine Liste für Versicherungsfäll gebastelt (wird beruflich genutzt).
Der bisherige Aufbau ist wie folgt.
Tabellenblatt 1 heißt Overview. Dort möchte ich ein Inhaltsverzeichnis aufgelistet bekommen, mit folgendem Aufbau.
Überschriften in Zeile 2
A2: Case No.
B2: Name des Tabellenblattes, in dem der Fall steht
C2: Hafen
D2: Datum
E2: Voller Name des Arbeitnehmers
F2: Rang
G2: Wann wurde der Fall gemeldet?
H2: Welche Summe wird beansprucht?
I2: Was wurde bisher erhalten?
J2: Wie ist der Status des Falls?
Per Makro möchte ich später über ein Feld auf der ersten Seite neue Fälle hinzufügen, das steht soweit auch schon.
Nun zu meiner Frage, wie ist es möglich, ein Inhaltsverzeichnis zu basteln, welches sich bei jeder Änderung automatisch aktualisiert und die entsprechenden Daten aus den jeweiligen Tabellenblättern zieht?
Ob der Fall abgeschlossen ist, wird über ein Kästchen in der jeweiligen Form vom Benutzer selber festgelegt (S2:T4)
Ich hänge zum besseren Verständis die bisherige Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/97845.xlsm
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß,
Ole

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweitertes Inhaltsverzeichnis
26.05.2015 14:33:25
Oberschlumpf
Hi Ole
und wo (außer T2) sind die Bsp-Daten?
Du musst wissen, längst nicht jeder, der vin Excel Ahnung hat, kennt sich auch in Versucherungen aus.
Und somit weiß zumindest ich nicht, welche richtigen Daten in welchen Zellen eingetragen werden müssen.
Eine Bsp-Datei per Upload zu zeigen ist aber schon eine sehr gute Idee!
Ciao
Thorsten

AW: Erweitertes Inhaltsverzeichnis
26.05.2015 14:53:00
Ole
Hi Thorsten,
jetzt mal auf die Beispieldatei runtergebrochen.
Test B2 müsste in Overview A3
Test B3 müsste in Overview B3
Port, Date, Full Name müssten nachträglich vom Bearbeitenden eingefügt werden (vllt. popup, wenn möglich?)
Test B4 müsste in Overview F3
Reported müsste ebenfalls nachgetragen werden
Test D5:F5 müssten in Overview H3
Test G3:I5 müssten in Overview I3
Und je nach Häcken in Test S3:T4 müssten denn ein "YES" oder "NO" in Overwiew J3 erscheinen.
Ich hoffe, dass es weiter hilft und verdeutlicht, wie ich es meine.
Das ganze müsste so aufgebaut werden, dass jede neu erstellte Mappe unter dem vorherigen Eintrag in der Mappe Overview erscheint.
Gruß,
Ole

Anzeige
AW: Erweitertes Inhaltsverzeichnis
26.05.2015 15:04:57
Oberschlumpf
Hi Ole
Nee, das hilft NICHT weiter.
Ich hatte es eigtl so gemeint, dass du die Bsp-Datei mit Daten füllst, gern auch mehr als nur 1 Tabellen-bsp-blatt und uns dann die "neue" Bsp-Datei wieder per Upload zeigst.
Ciao
Thorsten

AW: Erweitertes Inhaltsverzeichnis
26.05.2015 16:29:07
Ole
Sorry,
stand etwas auf dem Schlauch...
Habe das jetzt mal mit drei Beispielfällen gefüllt. Hoffentlich verständlich. ;)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97854.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß,
Ole

so, habe fertig, glaube ich :-)
27.05.2015 12:40:18
Oberschlumpf
Hallo Ole,
sorry, dass es etwas dauerte, aber ich hatte leider nicht so viel Zeit.
Dafür bin ich jetzt fertig....vielleicht :-)
hier, guck mal
https://www.herber.de/bbs/user/97872.xlsm
Ich konnte fast alle deine Wünsche umsetzen.
Also...
1. Öffne die Datei + aktiviere die Makros (sonst läufts nicht)
Wie du siehst, hab ich die oberste Zeile etwas in der Höhe vergrößert, damit da n paar Buttons Platz haben.
Vielleicht hast du ja noch Ideen für andere Button-Aufgaben.
2. Klick mal zuerst auf den "Add New"-Button.
Es erscheint nur eine MsgBox mit einem Hinweis.
Ich hab den Button da nur eingefügt, weil du ja geschrieben hattest, dass du den Code dafür schon hast.
Vielleicht möchtest du den Button ja so übernehmen.
3. Klick jetzt mal auf den "Update"-Button
Schwupps, in Sekundenschnelle haben sich die Zeilen, wie gewünscht, mit Daten gefüllt.
Zum Einen wurden die Daten 1:1 aus den Datentabellen übertragen.
Zum Anderen habe ich die Spalten "Port", "Date" und "Reported" jeweils pro Datenzeile etwas modifiziert.
klick mal in eine Zelle in der Port-Spalte.
Wie du siehst, enthalten die Port-Zellen nun Popup-Tabellen.
Der "Haken" kann sein, wenns dir so nicht gefällt, dass ne Popup-Tabelle ja auch eine Quelle haben muss, wo die Daten herkommen.
Ich hab mich dafür entschieden, dass ich auf der Overview-Tabelle eine der leeren Spalten als Hilfsspalte nutze, in der du alle möglichen Ports eintragen kannst.
Wenn es dich stört, dass man die extra Ports-Spalte sehen kann, dann blende diese Spalte einfach aus.
Die Funktionalität leidet darunter nicht.
Du musst die Spalte halt nur dann wieder einblenden, wenn du weitere Ports hinzufügen willst/musst.
Nun zu den Spalten "Date" und "Reported".
Klick in eine der Spalten unnnnnnd.....es erscheint ein Userform mit Auswahlmöglichkeit eines Datums, der sogenannte DatePicker.
Jedes mal, wenn du eine noch leere Date oder Reported-Zelle anklickst, erscheint dieses Userform, und du kannst ein Datum auswählen.
Wenn du eine Zelle anklickst, die schon ein Datum enthält, erscheint das Userform nicht.
Wenn du willst, dass das Userform mit dem DatePicker IMMER erscheint, wenn Date- oder Reported-Zelle angeklickt wird, musst du mir Bescheid sagen - dann muss ich etwas umprogrammieren.
So, dann wolltest du auch eine Popup-Tabelle für die Spalte "Full Name of Crew Member".
Sorry, da muss ich passen. Ich weiß ja gar nicht, WAS da eingetragen werden soll. Und Excel weiß das auch nich :-)
Dafür hab ich aber noch etwas anderes.
Bisher trägst du in den Datentabellen in den Zellen T3 oder T4 "per Hand" ein "X" für den Status ein.
Das hat nun ein Ende :-)
jetzt reicht es völlig aus, wenn du einfach nur in die Zellen T3 oder T4 reinklickst.
Automatisch wird schon bei Auswahl einer der Zellen ENTWEDER in T3 ODER in T4 ein "X" eingetragen.
So, auch mit den Erklärungen habe ich nun fertig :-)
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: so, habe fertig, glaube ich :-)
27.05.2015 14:48:50
Ole
Moin Thorsten,
WOW! Fast perfekt, ich bin echt beeindruckt. :)
Ein paar kleine Änderungen hätte ich jedoch noch.
Zum einen würde ich den Port lieber manuell eingeben (Geht bei x Tausend Häfen auf der Welt einfach schneller).
Das mit den PopUp's kann vernachlässigt werden, war nicht ganz zu Ende gedacht.
Zu den Daten Feldern: Super Idee mit dem Kalender, wieder was dazu gelernt ;) Allerdings scheint das auf meiner Dampfmaschine nicht zu laufen. Ich bekomme beim Auswählen die Fehlermeldung "Variable nicht definiert" und er markiert mir im VBA Editor "DPick".
Könntest du mir vielleicht noch verraten wie du das mit dem Auswahlfeldern für das X gemacht hast? Das würde mich wirklich interessieren.
Vielleicht sollte ich mal doch einen VBA Kurs besuchen, kann man ja schon ganz ordentlich was mit basteln...
Könntest du mir vielleicht noch folgende Formatierung einfügen?
A:A Mittig, Zahl ohne Nachkommastelle
B:B Mittig
C:C Mittig
D:D TT.MM.JJJJ
E:E Mittig
F:F Mittig
G:G TT.MM.JJJJ
H:H USD, zwei Nachkommastellen
I:I USD, zwei Nachkommastellen
J:J USD, zwei Nachkommastellen
K:K Mittig
Gruß,
Ole

Anzeige
ich ahnte, dass noch nich fertich is
27.05.2015 16:14:18
Oberschlumpf
Hi Ole
zum Thema:
"Zu den Daten Feldern: Super Idee mit dem Kalender, wieder was dazu gelernt ;) Allerdings scheint das auf meiner Dampfmaschine nicht zu laufen. Ich bekomme beim Auswählen die Fehlermeldung "Variable nicht definiert" und er markiert mir im VBA Editor "DPick"."
kann ich leider nur sagen, dass ich nicht helfen kann, so lange ich die Datei MIT dem Fehler nicht sehe.
Erstell doch mal eine weitere Bsp-Datei, in der genau der Fehler auftritt, den du beschrieben hast.
Vielleicht kann ich ja helfen, wenn ich mir die Datei ansehe.
deine anderen Wünsche versuche ich umzusetzen
Ciao erst mal
Thorsten

Anzeige
AW: ich ahnte, dass noch nich fertich is
27.05.2015 16:38:33
Ole
Hi,
der Fehler tritt in genau der Datei auf, die du erstellt hast. Habe keine Änderungen vorgenommen.
Beim öffnen der Datei kommt ausserdem das PopUp "Ein Objekt aus dieser Datei konnte nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht verfügbar ist".
Mein Rechner läuft leider noch unter XP mit Office Home and Business 2010 (14.0.7149.5000) 32Bit
Gruß,
Ole

der DatePicker-Lösung ganz nah :-)
27.05.2015 16:46:02
Oberschlumpf
Hi Ole
ich vermute nun, der Grund, wieso das mit dem Datumsdings nich funzt ist, weil selbiges auf deinem Computer nicht aktiviert oder nicht vorhanden ist.
Schau dir das hier mal an und folge den Erklärungen:
http://excelribbon.tips.net/T002080_Installing_the_Date_Picker.html
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
wichtig ist:
27.05.2015 16:52:47
Oberschlumpf
Hi Ole
...die Datei MSCOMCT2.OCX muss sich auf deinem Computer im Verzeichnis "C:\Windows\SysWow64" befinden.
Wenn die Datei gar nicht auf deinem Computer vorhanden ist, finde einen Computer mit dieser Datei, kopiere sie und füge sie in das genannte Verzeichnis ein.
Vielleicht musst du die Datei auch noch registrieren...wie das geht, wird im Inet erklärt.
Ciao erst mal
Thorsten

AW: wichtig ist:
27.05.2015 17:00:05
Ole
Hi,
ich befürchte das geht etwas zu sehr in's Detail. Auf meinem Computer könnte ich das machen, aber die Datei wird auch auf x weiteren Computern verwendet, wenn sie fertig ist...
Denn wird wohl die schlankere Variante mit der manuellen Eingabe verwendet werden müssen :-/
Gruß,
Ole

Anzeige
AW: wichtig ist:
27.05.2015 17:02:27
Oberschlumpf
Hi
Tja, dann is das wohl so...
Soll ich den Code mit dem DatePicker wieder löschen?
Ciao
Thorsten

AW: vielleicht kannst Du das einbinden :-) Gruß
27.05.2015 18:19:25
Oberschlumpf
hi robert
im Namen von Ole sag mal ich danke!
Das is ja viel Arbeit gewesen.
Ob ich das einbinden werde, hängt von Ole ab, der mir noch immer ne Antwort schuldig ist.
So lange warte ich mit weiterer Arbeit meinerseits.
Ciao
Thorsten

AW: vielleicht kannst Du das einbinden :-) Gruß
28.05.2015 14:12:11
Ole
Moin Robert, Thorsten,
vielen Dank für eure Mühe!
Bitte belasst es erstmal bei der manuellen Eingabe. Ich werde mir das ganze jedoch speichern und darauf zurück kommen, wenn ich etwas versierter in VBA bin.
Gruß,
Ole

Anzeige
AW: vielleicht kannst Du das einbinden :-) Gruß
29.05.2015 09:01:40
Oberschlumpf
Moin Ole,
danke für deine Antwort.
Hier nun die Datei, leider ohne DatePicker:
https://www.herber.de/bbs/user/97926.xlsm
Auch die Popup-Tabelle für Ports hab ich wieder entfernt.....auch leider :-)
Und die Formatierungen hab ich, hofftl wie gewünscht, hinzugefügt - aber...
...nicht für die ganzen Spalten, sondern immer nur für die jeweilige Datenzeile(n).
Der Hintergrund ist, dass schon allein eine gesetzte Zellenformatierung, auch ohne Zelleninhalt, die Dateigröße "aufbläht".
Und in der overview-Tabelle benötigst du doch auch nur in den Zeilen die Formatierung, in denen es nach Klick auf den update-Button Daten gibt, oder?
Deine Frage, was den Status betrifft, habe ich direkt im Code erklärt.
Und ich hab gerad noch ne andere Idee, was das Eintragen für Date + Reported betrifft.
Man könnte doch ein weiteres Tabellenblatt einfügen + es "Calender" nennen.
Calender wird dann so wie ein Jahreskalender aufgebaut, der sich immer frühestens am 01.01 eines jeden Jahres an eben das aktuelle Jahr anpasst und von mir aus auch alle Feiertage farblich anders anzeigt.
Und wenn du nun eine Zelle in Date oder Reported anklickst, wird zuerst automatisch zur Calender-Tabelle gewechselt. Und jede Datumszelle, die du nun anklickst, wird automatisch in Date oder Reported übertragen.
Aber bevor ich mich daran mache, warte ich lieber erst mal, was du davon hältst :-)
Läufts denn jetzt erst mal so, wie du es möchtest?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: vielleicht kannst Du das einbinden :-) Gruß
01.06.2015 11:29:38
Ole
Hi Thorsten,
perfekt!
Echt vielen Dank für deine Mühe. Das spart mir sehr viel Zeit im Alltag!
Sollten keine weiteren Änderungsvoschrläge von den Kollegen kommen, kann man das so lassen, wie es ist.
Gruß,
Ole

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige