Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus anderer Zelle in Pfad einfügen

Text aus anderer Zelle in Pfad einfügen
20.05.2015 15:32:33
Pan
Guten Tag zusammen,
ich habe folgende Frage:
Ich habe in eine Excel-Datei (Nennen wir sie Datei 1) eine Funktion eingefügt die in einer anderen Excel-Datei eine Summe aus mehreren Zellen bildet.
='\\192.168.10.5\Front$\Service\Buch\Blaetter\2015\[2015_05_19, Dienstag.xlsm]Lunch & Dinner'!$J$14
Soweit, so gut!
Wie man sieht enthält der Dateiname der Datei welche hier per Pfad angesprochen wird auch das Datum im Format JJJJ_MM_TT, TTTT.
Nun möchte ich in einer anderen Spalte meiner Datei (Datei 1) ebenfalls Summen aus einer anderen Datei bilden. Das könnte nun z.B. die Datei 2015_05_20, Mittwoch.xlsm sein.
Nun möchte ich aber nicht immer wieder das Datum in dem Pfad manuell eintragen (da es sehr viele sind) sondern am besten aus einer Überschrift in meiner Datei 1 generieren. Das Datum in der Überschrift liegt jedoch im Format TT.MM.JJJJ vor.
Das ganze möchte ich möglichst gerne ohne VBA mit einer Formel realisieren.
Ich hoffe es verständlich genug erklärt zu haben und danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.
Gruss, Pan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus anderer Zelle in Pfad einfügen
21.05.2015 13:58:05
Frank
Hallo Pan,
so sollte es gehen, wenn ich's richtig verstanden habe
https://www.herber.de/bbs/user/97757.xls
Du kannst das dann mit mehreren Hilfszellen machen, wie in der Beispieldatei - ist übersichtlicher - oder alles in einer Formel zusammenfassen.
Grüsse,
Frank

AW: Text aus anderer Zelle in Pfad einfügen
21.05.2015 17:01:32
Pan
Hallo Frank,
vielen Dank. Das sieht ja schon mal gut aus.
Wie schaffe ich es nun diese Funktion in meinen Pfad mit einzubinden?
='\\192.168.10.5\Front$\Service\Buch\Blaetter\2015\[2015_05_19, Dienstag.xlsm]Lunch & Dinner'!$J$14
Es geht darum, dass ich auf sehr viele unterschiedliche Dateien zugreifen muss und ich gerne möchte, dass sich der Pfad aus der Tabellenüberschrift (= das Datum) ergibt und sich somit der richtige Pfad jeweils von alleine ergibt.
Danke & Gruss, Pan

Anzeige
AW: Text aus anderer Zelle in Pfad einfügen
22.05.2015 12:51:59
Frank
Hallo,
ah, ich dachte, das wäre klar.
Mittels VERKETTEN:
=VERKETTEN("='\\192.168.10.5\Front$\Service\Buch\Blaetter\2015\[" & ---hier Datum einsetzen--- & ".xlsm]Lunch & Dinner'!$J$14")
Den Dienstag kannst Du mit ner speziellen Formatierung aus dem Datum herausholen. Ich glaube "TTTT" oder so. Notfalls nochmal posten...
Grüsse,
Frank

AW: Text aus anderer Zelle in Pfad einfügen
22.05.2015 15:03:53
Pan
Hallo Frank,
vielleicht habe ich es nicht richtig geschrieben. Ich möchte ja gerade nicht in den Pfad das Datum einsetzen, sondern möchte das der Pfad sich das Datum aus der Tabellenüberschrift bezieht.
Ich möchte quasi immer wieder die gleiche Formel reinkopieren und diese schaut dann welches Datum in der Überschrift steht und spricht dann automatisch auch die richtige Datei an..
Vielen Dank & Gruss, Pan

Anzeige
Verstehe ich nicht, sorry
22.05.2015 19:58:44
Frank
Hallo,
vielleicht ist es zu spät, oder die Woche war zu lang... ich blick's nicht.
Wenn Du in die VERKETTEN-Formel statt ---hier Datum einsetzen--- den Zellbezug einfügst, wo aus der Überschrift das Datum destilliert wird, passiert genau das. Oder nicht? Egal. Dann war's nicht gut genug erklärt.
Grüsse,
Frank

AW: Text aus anderer Zelle in Pfad einfügen
22.05.2015 20:07:18
Pan
Hallo Frank,
das ich den Zellbezug dort einfügen muss und nicht das Datum habe ich mittlerweile auch verstanden :-)
Ich bekomme es trotzdem nicht hin. Probiere jetzt schon eine ganze Weile herum.
Könntest du mir die Funktion fertig stellen?
In der Zelle B4 steht die Überschrift "01.05.2015" (sollte das nicht funktionieren wegen dem Wochentag, könnte diese notfalls auch "Freitag, 01.05.2015" heissen).
Ich schaffe es dann nicht den Zellbezug einzufügen.
='\\192.168.10.5\Front$\Service\Buch\Blaetter\2015\[?.xlsm]Lunch & Dinner'!$J$14
Sorry!
Vielen Dank & Gruss, Pan

Anzeige
AW: Text aus anderer Zelle in Pfad einfügen
22.05.2015 20:38:52
Frank
Hallo,
hier noch mal die Datei mit dem Beispiel. Zelle B9 ist nur zur Demo, was die Formatierung TTTT mit einem Datum bewirkt.
B11 sollte dann das sein, was Du brauchst.
https://www.herber.de/bbs/user/97788.xls
Grüsse,
Frank

AW: Text aus anderer Zelle in Pfad einfügen
22.05.2015 21:10:36
Pan
Hallo Frank,
vielen Dank! Der Pfad steht und ist perfekt!
Nur wird die Funktion jetzt leider nicht ausgeführt. Auch erneutes Bestätigen der Zelle hat nicht geholfen. Hier bleibt jetzt einfach der Pfad stehen.
(Sorry, ich gebe nächstes Mal am besten an: Excel-Kenntnisse: bescheiden :-))
Gruss, Pan

Anzeige
"=" ganz zu Anfang?
22.05.2015 22:21:01
Frank
Hallo nochmal,
das könnte an dem "=" ganz zu Anfang liegen. Eventuell muss die Zelle als Hyperlink formatiert werden. Aber damit kenne ich mich nicht so aus. Ich weiss auch nicht, ob Verweise auf Server so funktionieren, oder ob die entsprechende Datei nicht geöffnet sein muss.
Mach vielleicht nochmal nen neuen Thread auf, damit andere da auch reingucken können.
BTW: Beispieldatei hilft eventuell
Grüsse,
Frank

AW: "=" ganz zu Anfang?
22.05.2015 22:46:55
Pan
Hallo Frank,
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Ja, dann sollte ich es vielleicht nochmal an anderer Stelle probieren.
Gruss, Pan

368 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige