Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Datum. Verdreht

Dropdown Datum. Verdreht
03.06.2015 16:29:34
Spenski
Hallo
Ich hab folgendes Problem. Im Tabellenblatt2 A1:A7 stehen Datumsangaben die über Formeln berechnet sind. =heute() ; =heute()-1 etc.
Für die Gruppe habe ich einen Namen definiert.
Im Tabellenblatt1 habe ich eine dynamische Tabelle. In Spalte c wird das Datum über eine Dropdownliste ausgewählt .. Zur Auswahl stehen die oben genannten Daten.
Mein Problem ist jetzt das bei 2007 irgendwie immer das Datum verdreht ist , also Monat/Tag/Jahr . Hab schon alles versucht mit Formatierung usw und weiß einfach nicht mehr was ich da machen soll.
Kann leider keine Bsp Datei nachbauen , da ich zuhause nur 2010 habe und da funktioniert das einwandfrei...hat jemand ne Idee?
Danke
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
03.06.2015 16:39:25
der
Hallo Christian,
... ist evtl. im BS eine englische/amerikanische Systemzeit eingestellt?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
03.06.2015 17:16:57
Spenski
hallo Werner
das habe ich schon geprüft...ist alles richtig.
ich hatte das Problem zuhause mit 2010 auch erst, konnte es aber beheben in dem ich in der dynamischen Tabelle den Bereich als datum formatiert habe =Tabelle1[DATUM].
bei 2010 klappt das auch, bei 2007 ist das die zelle immer benutzerdefiniert, nachdem ich eine neue reihe in der tabeklle generiert habe
gruss

habe auch "nur" 2010 stelle Thread offen ... owT
03.06.2015 17:24:44
der
Gruß Werner
.. , - ...

noch unbeantwortet owT
03.06.2015 17:30:45
Alexander

Anzeige
AW: Dropdown Datum. Verdreht
06.06.2015 15:16:49
Michael
Hi zusammen,
vielleicht hilft das:
Formel in B1: =TEXT(TAG(A1);"00")&"."&TEXT(MONAT(A1);"00")&"."&TEXT(JAHR(A1);"0000")
runterziehen bis B7 und das als Bereich verwenden.
Hier bleibt in Spalte B das Standard-Format bestehen, natürlich mußt Du dann in der DDListe auch Text oder Standard definieren.
---
Von wegen, in Tab1 ist das dann automatisch wieder Datum, also evtl. so:
B1: ="'"&TEXT(TAG(A1);"00")&"."&TEXT(MONAT(A1);"00")&"."&TEXT(JAHR(A1);"0000")
oder mit Leerzeichen " " statt Hochkomma, das sieht "netter" aus.
Ich mußte aber die DDListe raushauen, die Zelle als Standard formatieren und sie neu einfügen.
Bei der Weiterverabeitung mußt Du das überzählige Zeichen dann halt wieder rausnehmen, evtl. über eine weitere Zelle, auf die Du in Deinen bisherigen Formeln Bezug nimmst.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Nachtrag - VBA
06.06.2015 15:56:36
Michael
Hi zusammen,
mit "VBA-bescheiden" ist VBA ja nicht gänzlich ausgeschlossen.
Schreibe in Tabelle2 in B1 irgendein Datum.
Den folgenden code setzt Du im VB-Editor in "Diese Arbeitsmappe":
Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
If Sheets("Tabelle2").Range("B1").Value  Date Then
For i = 1 To 7
Sheets("Tabelle2").Range("B" & i).Value = Date + 1 - i
Sheets("Tabelle2").Range("A" & i).Value = _
"'" & Sheets("Tabelle2").Range("B" & i).Text
Next
End If
End Sub
Für Deine DDListe verwendest Du wiederum A1-A7 (als Standard oder Text) - mit Makro direkt in die Zellen geschrieben ist das Hochkomma in der Liste nicht sichtbar.
*Achtung* evtl. vorhandene Werte in B1-B7 werden überschrieben; falls dort was steht, passe das Makro bitte entsprechend an.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige