Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur die gefilterten Werte exportieren

Nur die gefilterten Werte exportieren
04.06.2015 13:22:32
Emre
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich eine Tabelle in Excel, die ich zu Notepad exportiere, was ich auch schaffe. Mein Problem bei der Sache ist aber, ich filtere diese Tabelle und beim Export schaff ich nicht nur die gefilterten Zeilen rüber zu kopieren. Ich würde gerne nach dem ich den Filter gesetzt habe auch nur die gefilterten rüber nach Notepad kopieren/exportieren. Ich glaube es liegt an der If-Bedingung, habe auch verschiedene Sachen ausprobiert nur geklappt hat es nicht.
Wenn ich schon frage, eine Sache wäre da noch. Nach dem ich auf Export klicke (habe einen Button dafür erstellt), wird alles exportiert aber die txt. Datei öffnet sich nicht von allein. Geht das denn irgendwie?
Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Mein Code sieht so aus:
Sub Export()
Dim flag As Boolean
Dim i As Integer
'open the file for writing
Open "C:\Users\User\Desktop\Test.txt" For Output As #4
flag = True
i = 2
'keeps going until the end of the file is reacheed
While flag = True
'check if the current cell has data in it
If Cells(i, 1)  "" Then
'write the data to the file
Write #4, Cells(i, 1)
'go to next cell
i = i + 1
Else
'if the last row has been reached exit the loop
flag = False
End If
Wend
'close the file
Close #4
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur die gefilterten Werte exportieren
04.06.2015 13:35:56
Nepumuk
Hallo,
so ok?
Sub Export()
    Dim flag As Boolean
    Dim i As Long
    'open the file for writing
    Open "C:\Users\User\Desktop\Test.txt" For Output As #4
    flag = True
    i = 2
    'keeps going until the end of the file is reacheed
    While flag = True
        'check if the current row is not hidden
        If Not Rows(i).Hidden Then
            'check if the current cell has data in it
            If Cells(i, 1) <> "" Then
                'write the data to the file
                Write #4, Cells(i, 1)
                'go to next cell
                i = i + 1
            Else
                'if the last row has been reached exit the loop
                flag = False
            End If
        End If
    Wend
    'close the file
    Close #4
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Nur die gefilterten Werte exportieren
04.06.2015 13:51:07
Emre
Hallo,
leider nicht. Wenn ich den Code abspiele dann stürzt Excel mir ab und ich bekomme keine Rückmeldung.

AW: Nur die gefilterten Werte exportieren
04.06.2015 14:06:57
Nepumuk
Hallo,
da einzige was ich eingebaut habe ist die Abfrage ob die Zeile ausgeblendet ist, daran kann es nicht liegen. Lade eine Mustertabelle hoch dann kann ich es auch testen woran es liegt.
Gruß
Nepumuk

Endlosschleife!
04.06.2015 14:25:46
RPP63
Hallo zusammen!
@Nepumuk: Du produzierst bei einer ausgeblendeten Zeile eine Endlosschleife, weil dann i nicht hochgezählt wird.
Mein getestetes Beispiel funktioniert:
Sub Export()
Dim Datei As String, i As Long, flag As Boolean
Datei = Environ("Userprofile") & "\Desktop\TXTausExcel.txt"
Open Datei For Output As #1
flag = True
i = 1
'keeps going until the end of the file is reacheed
While flag
'go to next cell
i = i + 1
'check if the current row is not hidden
If Not Rows(i).Hidden Then
'check if the current cell has data in it
If Cells(i, 1)  "" Then Write #1, Cells(i, 1) Else flag = False
End If
Wend
Close #1
End Sub
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Endlosschleife!
04.06.2015 14:45:10
Emre
Hallo,
hatte eine Test-Datei erstellt, die ich hochladen wollte, daher hat es ein wenig länger gedauert.
RPP63 bei deiner Variante kommt der Absturz nicht mehr, die Datei wird auch erstellt nur es befindet sich nichts in der Datei. Sie ist leer. Ich vermute es liegt am Pfad. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was "Environ("Userprofile") &" bedeutet und wie ich es umändern sollte.

AW: Endlosschleife!
04.06.2015 14:51:37
Emre
Ok, Ok...
mein Fehler. :) Die gefilterte Zeile war in der Spalte leer, daher wurde logischer Weise nichts übergeben.
Danke für eure Hilfe.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige