Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Werte aus vorhandener Liste filtern

Bestimmte Werte aus vorhandener Liste filtern
08.06.2015 23:45:23
Adam
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe ein kleines Formelproblem, wobei ich eure Hilfe benötige.
Folgende Ausgangssituation:
In Spalte A habe ich folgende Werte: a,b,c
In Spalte B habe ich folgende Werte: a1,a2,a3,a4,a5,b1,b2,b3,b4,b5,c1,c2,c3,c4,c5
Dabei gibt es in Spalte B auch Zellen ohne Werte, die ignoriert werden sollen.
Das sieht folgendermaßen aus:
Spalte A Spalte B
a -------- a1
a -------- a2
a -------- a3
a
a -------- a4
a -------- a5
b -------- b1
b
b -------- b2
....
Nun soll in Zelle D1 ein Wert aus der Spalte A eingegeben werden und in Spalte E alle übereinstimmende Werte von Spalte B. Z.b. bei Suchwert "a" sollen "a1","a2","a3","a4" und "a5" untereinander ausgegeben werden und wie oben erwähnt die Zellen ohne Werte ignoriert werden.
Realisiert habe ich das über folgende Formel:
WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(A:A;D$1);"";INDEX(B:B;VERGLEICH(D$1;A:A;)-1+ZEILE(A1)))
Mein Problem:
Ich erhalte zwar die Werte, ich bekomme aber nicht die Zellen gefiltert, die keine Werte aus Spalte B enthalten. Ich probiere das Problem über "kkleinste" in Verbindung mit der Wenn-Fkt zu lösen, die ich in den INDEX integriert habe, aber bekomme trotzdem nicht die "0" Werte rausgefiltert.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich die Formel erweitern muss, um wirklich nur die Werte aus Spalte B zu erhalten?
Danke & Gruß,
Adam

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Werte aus vorhandener Liste filtern
09.06.2015 00:25:09
Matthias
Hallo Adam
aber warum filterst Du nicht einfach nach Spalte(B)
Textfilter:
beginnt mit -> a
oder
beginnt mit -> b
Dann brauchst Du doch überhaupt keine Formeln.
Gruß Matthias

wenn Formel, dann mit INDEX() und AGGREGAT() ...
09.06.2015 08:27:51
der
Hallo Adam,
... so (Formel nach unten kopieren):
 ABCDE
1Wert_1Wert_2 bb1
2aa1  b2
3aa2  b3
4aa3   
5a    
6aa4   
7bb1   
8b    
9bb2   
10b    
11b    
12bb3   
13     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(A$1:A$99=D$1)/(B$1:B$99<>""); ZEILE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige