Bestimmte Werte aus vorhandener Liste filtern

Bild

Betrifft: Bestimmte Werte aus vorhandener Liste filtern
von: Adam
Geschrieben am: 08.06.2015 23:45:23

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe ein kleines Formelproblem, wobei ich eure Hilfe benötige.
Folgende Ausgangssituation:
In Spalte A habe ich folgende Werte: a,b,c
In Spalte B habe ich folgende Werte: a1,a2,a3,a4,a5,b1,b2,b3,b4,b5,c1,c2,c3,c4,c5
Dabei gibt es in Spalte B auch Zellen ohne Werte, die ignoriert werden sollen.
Das sieht folgendermaßen aus:
Spalte A Spalte B
a -------- a1
a -------- a2
a -------- a3
a
a -------- a4
a -------- a5
b -------- b1
b
b -------- b2
....
Nun soll in Zelle D1 ein Wert aus der Spalte A eingegeben werden und in Spalte E alle übereinstimmende Werte von Spalte B. Z.b. bei Suchwert "a" sollen "a1","a2","a3","a4" und "a5" untereinander ausgegeben werden und wie oben erwähnt die Zellen ohne Werte ignoriert werden.
Realisiert habe ich das über folgende Formel:
WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(A:A;D$1);"";INDEX(B:B;VERGLEICH(D$1;A:A;)-1+ZEILE(A1)))
Mein Problem:
Ich erhalte zwar die Werte, ich bekomme aber nicht die Zellen gefiltert, die keine Werte aus Spalte B enthalten. Ich probiere das Problem über "kkleinste" in Verbindung mit der Wenn-Fkt zu lösen, die ich in den INDEX integriert habe, aber bekomme trotzdem nicht die "0" Werte rausgefiltert.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich die Formel erweitern muss, um wirklich nur die Werte aus Spalte B zu erhalten?
Danke & Gruß,
Adam

Bild

Betrifft: AW: Bestimmte Werte aus vorhandener Liste filtern
von: Matthias L
Geschrieben am: 09.06.2015 00:25:09
Hallo Adam
aber warum filterst Du nicht einfach nach Spalte(B)
Textfilter:
beginnt mit -> a
oder
beginnt mit -> b
Dann brauchst Du doch überhaupt keine Formeln.
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: wenn Formel, dann mit INDEX() und AGGREGAT() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 09.06.2015 08:27:51
Hallo Adam,
... so (Formel nach unten kopieren):

 ABCDE
1Wert_1Wert_2 bb1
2aa1  b2
3aa2  b3
4aa3   
5a    
6aa4   
7bb1   
8b    
9bb2   
10b    
11b    
12bb3   
13     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(A$1:A$99=D$1)/(B$1:B$99<>""); ZEILE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bestimmte Werte aus vorhandener Liste filtern"