Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Spezialfiltern mit vba

Probleme beim Spezialfiltern mit vba
09.06.2015 19:39:54
Hornung
Hallo zusammen,
erst einmal hab ich schon einige Hilfe aus älteren Beiträgen finden können, danke dafür!:) Leider sind meine VBA-Kenntnisse nach wie vor ziemlich beschränkt.
Ich habe mit vba ein Makro zum Spezialfiltern einer Tabelle "geschrieben":

Sub FilterAn()
Sheets("Tabelle1").Cells.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("Tabelle2").Range("A1:D6"), CopyToRange:=Sheets("Tabelle3").Range( _
_
"A1") _
, Unique:=False
End Sub

Das Filtern klappt soweit. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Die Anzahl der Kriterien, nach denen jeweils gesucht werden soll, soll variabel sein, d.h. von Suchvorgang zu Suchvorgang verschieden sein können. D. h. in dem konkreten Beispiel des Codes, dass es bis zu 6 verschiedene "ODER-Bedingungen" (Zeile 1 bis Zeile 6) geben soll. Manchmal werden davon jedoch nur 2 bzw. mehr oder weniger Kriterien benötigt.
Excel spuckt mir nun jedoch als Filterergebnis die ganze Tabelle aus, wenn ich bei den Kriterien eine Zeile frei lasse.
Gibt es dafür eine Lösung, das ganze variabel zu halten? Bzw. wie kann man das Problem denn umgehen?
____
Und noch eine weitere Frage:
Angenommen meine Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
1 1 a
2 1 b
3 1 c
1 2 d
2 2 e
3 2 f
1 3 g
2 3 h
3 3 i
Filtern möchte ich nun nach
Spalte1 ="1" ODER Spalte1 = "2"
sowie
Spalte2 ="1".
D.h. das Ergebnis wäre Zeile 1 und 2 bzw. Werte "a" und "b".
Dies ist so einfach mit dem Filter leider nicht möglich. Hat hier jemand einen Tipp, dies geschickt zu implementieren. Mir fällt nichts ein außer sich über ein Makro alle möglichen Kombinationen ausgeben zu lassen und anschließend "gewöhnlich" mit dem Spezialfilter zu suchen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf Antworten :)
Danke schon einmal!
VG Marcel
D

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim Spezialfiltern mit vba
09.06.2015 21:01:37
Daniel
Hi
probier mal:
CriteriaRange:=Sheets("Tabelle2").Range("A1").CurrentRegion
das .CurrentRegion erweitert ausgehend von der angegebenen Zelle soweit, bis dieser von vollständigen LeerZeilen und Leerspalten (oder Rand) umschlossen ist.
damit passt er sich automatsich an den gefüllten Bereich an.
um auszuprobieren, wass .CurrentRegion macht, kannst du eine Zelle anklicken und dann STRG+"a" drücken.
Gruß Daniel

AW: Probleme beim Spezialfiltern mit vba
11.06.2015 18:02:58
Hornung
Super, vielen Dank Daniel! Das hat auf jeden Fall schon das Problem mit der variablen Kriterienanzahl gelöst.
Hat noch vielleicht jemand eine Idee zu meiner zweiten Frage?
VG Marcel

Anzeige
AW: Probleme beim Spezialfiltern mit vba
11.06.2015 18:12:55
Daniel
das zweite sollte eigentlich normal funktionieren.
stehen für eine Spalte mehrere Filterwerte untereinander, so gilt ODER
hast du mehre Spalten Filterkriteriten nebeneinander, so gilt zwischen den einzelnen Spalten das UND
Gruß Daniel

AW: Probleme beim Spezialfiltern mit vba
12.06.2015 10:55:16
Hornung
Ich glaube ich habe mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt, sorry!
Über eine Eingabe
1 1
2 1
würde das Ganze natürlich funktionieren.
Da die Tabelle in Wirklichkeit jedoch wesentlich größer, durch "kompliziertere" Werte beschrieben ist und die Suchanfragen auch wesentlich umfangreicher sein werden, soll nicht immer die vollständige Kombination (also 1 UND 1, 2 UND 1) eingegeben werden müssen.
Stattdessen wäre die Wunscheingabe für dieses Beispiel einfach nur
für Spalte 1 einmal eine 1 und einmal eine 2 einzutragen und
für Spalte 2 einmal eine 1.
Also in der Art:
Spalte 1
1,2
Spalte 2
1
Ich hoffe ich habe es jetzt ein bisschen klarer formuliert und dass jemand helfen kann! :)
Gruß Marcel

Anzeige
AW: Probleme beim Spezialfiltern mit vba
15.06.2015 14:50:48
Hornung
Hat keiner eine Idee?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige