Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
10.06.2015 08:58:12
Sissy
Hallo Ihr Lieben,
ich beschäftige mich seit einer geraumen Zeit sehr gerne mit Excel und bräuchte bei einer Formel mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die Anzahl der Tage bis zum nächsten Geburtstag berechnen. Und zwar möchte ich dies mit einer verschachtelten WENN-Funktion bearbeiten. In einer Zelle (A2) habe ich das Geburtsdatum stehen, worauf ich auch Bezug nehmen will. Da ich mit verschachtelten WENN-Funktionen noch nicht sehr viel Erfahrungen habe, komme ich nicht weiter.
Hier die Formel, so weit ich Sie hinbekommen habe:
=WENN(WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))>HEUTE();DANN;SONST)...)
und da hört es dann auch schon auf. Es soll dann letztendlich zu lesen sein"Nur noch x Tage bis zum Geburtstag" Oder kennt ihr eine andere (vielleicht leichtere Möglichkeit) wo der Bezug zur Zelle A2 da ist? Ich möchte jedoch das Datum des Geburtstags in diesem Jahr nicht in einer Zelle stehen haben.
Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen schönen Dienstag wünsche ich euch :)
Liebe Grüße;
Sissy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
10.06.2015 09:13:35
Matthias
Hallo
 AB
213.06.2015Nur noch 3 Tage bis zum Geburtstag

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2="Nur noch " & A2-HEUTE() &" Tage bis zum Geburtstag"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Formel gesucht
10.06.2015 12:48:12
Sissy
Hallo Matthias
Wenn ich die Formel so eingebe, bekomme ich dieses Ergebnis: Nur noch -21458 Tage bis zum Geburtstag
?

übrigens ist heute schon Mittwoch ;-) kwT
10.06.2015 09:16:01
Matthias

so wie Du es geschrieben hast , ...
10.06.2015 09:23:38
der
Hallo Sissy,
... dann so: =WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))>HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))-HEUTE(); DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(A2);TAG(A2))-HEUTE()) Gruß Werner
.. , - ...

AW: so wie Du es geschrieben hast , ...
10.06.2015 09:38:38
Matthias
Hallo Werner
Da hab ich wohl oberflächlicherweise das >HEUTE() vernachlässigt
Danke
Gruß Matthias

AW: Formel gesucht
11.06.2015 08:36:20
Sissy
Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich für eure Hilfe
Und ja, dass gestern dann doch schon Mittwoch war, habe ich dann auch im Laufe des Tages gemerkt.
:)

Anzeige
AW: Formel gesucht
10.06.2015 09:30:15
Matthias
Hallo
Du wollst ja das Datum des Geburtstages in diesem Jahr nicht in der Zelle haben.
Hatt ich glatt überlesen
dann so
 AB
213.06.1990Nur noch 3 Tage bis zum Geburtstag

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2="Nur noch " & DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))-HEUTE() &" Tage bis zum Geburtstag"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige