Formel gesucht

Bild

Betrifft: Formel gesucht
von: Sissy
Geschrieben am: 10.06.2015 08:58:12

Hallo Ihr Lieben,
ich beschäftige mich seit einer geraumen Zeit sehr gerne mit Excel und bräuchte bei einer Formel mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die Anzahl der Tage bis zum nächsten Geburtstag berechnen. Und zwar möchte ich dies mit einer verschachtelten WENN-Funktion bearbeiten. In einer Zelle (A2) habe ich das Geburtsdatum stehen, worauf ich auch Bezug nehmen will. Da ich mit verschachtelten WENN-Funktionen noch nicht sehr viel Erfahrungen habe, komme ich nicht weiter.
Hier die Formel, so weit ich Sie hinbekommen habe:
=WENN(WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))>HEUTE();DANN;SONST)...)
und da hört es dann auch schon auf. Es soll dann letztendlich zu lesen sein"Nur noch x Tage bis zum Geburtstag" Oder kennt ihr eine andere (vielleicht leichtere Möglichkeit) wo der Bezug zur Zelle A2 da ist? Ich möchte jedoch das Datum des Geburtstags in diesem Jahr nicht in einer Zelle stehen haben.
Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen schönen Dienstag wünsche ich euch :)
Liebe Grüße;
Sissy

Bild

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: Matthias L
Geschrieben am: 10.06.2015 09:13:35
Hallo

 AB
213.06.2015Nur noch 3 Tage bis zum Geburtstag

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2="Nur noch " & A2-HEUTE() &" Tage bis zum Geburtstag"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: Sissy
Geschrieben am: 10.06.2015 12:48:12
Hallo Matthias
Wenn ich die Formel so eingebe, bekomme ich dieses Ergebnis: Nur noch -21458 Tage bis zum Geburtstag
?

Bild

Betrifft: übrigens ist heute schon Mittwoch ;-) kwT
von: Matthias L
Geschrieben am: 10.06.2015 09:16:01


Bild

Betrifft: so wie Du es geschrieben hast , ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 10.06.2015 09:23:38
Hallo Sissy,
... dann so:


=WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))>HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))-HEUTE(); DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(A2);TAG(A2))-HEUTE()) 
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: so wie Du es geschrieben hast , ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 10.06.2015 09:38:38
Hallo Werner
Da hab ich wohl oberflächlicherweise das >HEUTE() vernachlässigt
Danke
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: Sissy
Geschrieben am: 11.06.2015 08:36:20
Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich für eure Hilfe
Und ja, dass gestern dann doch schon Mittwoch war, habe ich dann auch im Laufe des Tages gemerkt.
:)

Bild

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: Matthias L
Geschrieben am: 10.06.2015 09:30:15
Hallo
Du wollst ja das Datum des Geburtstages in diesem Jahr nicht in der Zelle haben.
Hatt ich glatt überlesen
dann so

 AB
213.06.1990Nur noch 3 Tage bis zum Geburtstag

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2="Nur noch " & DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))-HEUTE() &" Tage bis zum Geburtstag"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: Wer hat als nächstes Geburtstag ?
von: WF
Geschrieben am: 10.06.2015 10:03:26
siehe unsere:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=17
WF

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel gesucht"