Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel; Bezug dynamisch gestalten

Formel; Bezug dynamisch gestalten
10.06.2015 11:36:56
JoWE

Hallo zusammen,
folgende Formel enthält einen Bezug auf die Tabelle mit dem Namen 2015:
=ADRESSE(ZEILE($B$12)-11;5+VERGLEICH(B29;'2015'!$F$3:$NN$3;0))&":"&ADRESSE(76;5+VERGLEICH(B29; '2015'!$F$3:$NN$3;0))
Der Name der Tabelle kann sich von Jahr zu ändern, ich würde aber ungern jedes Mal die Formeln korrigieren.
Wie muss die Formel lauten, um den Namen der Bezugstabelle hier nicht als Klartext anzugeben, sondern aus der Zelle E1 (da steht z.B. 01.01.2015 drin) heraus zu nutzen?
Gruß
Jochen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDIREKT() ...und ...
10.06.2015 12:01:24
der
Hallo Jochen,
... die innere Teilformel so: ... VERGLEICH(B29;INDIREKT("'"&JAHR(E1)&"'!F3:NN3");) ...
ADRESSE() bedarf es für die Formel mE nur dann, wenn Du den Bereich als Textwert ausgegebn willst. Wenn Du dieses aber an eine auswertende Formel übergeben willst, dann z.B.:
=INDEX(1:1;5+VERGLEICH(B29;INDIREKT("'"&JAHR(E1)&"'!F3:NN3");)):INDEX(76:76;5+VERGLEICH(B29; INDIREKT("'"&JAHR(E1)&"'!F3:NN3");))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDIREKT() ...und ...
10.06.2015 12:26:23
JoWE
Hallo Werner,
danke, für Deine schnelle Antwort. Der erste Teil löst zu 100% meine Aufgabe.
Tatsächlich brauche ich den Bereich als Textwert. Das Ergebnis lautet in Zeile 29 so: $NG$1:$NG$76
Und diese Zeichenkette wird dann im Rahmen einer VBA-Programmierung genutzt.
Ich hatte mit Indirekt einige Fehlversuche und kam einfach nicht weiter....
Den zweiten Teil der Lösung habe ich mir "hinter die Ohren" geschrieben :-)
Gruß
Jochen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige