Text mit Wortliste vergleichen

Bild

Betrifft: Text mit Wortliste vergleichen
von: Peter
Geschrieben am: 11.06.2015 19:06:34

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Spalte A von A1:A1000 und in jeder Spalte befindet sich ein Text.
In der Spalte B befindet sich eine Wortliste von B1:B100.
Nun würde ich gerne die Spalte A nach der Wortliste durchsuchen. Wenn ein Wort aus der Wortliste in einer Zelle aus Spalte A gefunden wird, dann sollte dies daneben in Spalte C ausgeben werden. In Splate A matcht immer nur einmal mit der Wortliste B. Also es nicht der Fall, dass 2 Wörter aus der Wortliste in Spalte A vorkommen.
Ich schätze mal das lässt sich mit den Formeln Finden() und Index() lösen. Aber ich schaffe es einfach nicht.
Ich freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße,
Peter

Bild

Betrifft: AW: Text mit Wortliste vergleichen
von: Uduuh
Geschrieben am: 11.06.2015 20:08:30
Hallo,
Wörter aus der Wortliste innerhalb der Texte in A?
A: abctest123; B: test
oder
A: test; B: test
Gruß aus’m Pott
Udo


Bild

Betrifft: AW: Text mit Wortliste vergleichen
von: Peter
Geschrieben am: 12.06.2015 09:23:32
Hallo Udo,
Wörter aus der Wortliste sollen auch innerhalb der Texte in A verglichen werden.
Bspw.:
A: abctest123; B: test; Ausgabe in C: test
A: abc test; B: test; Ausgabe in C: test
A: abc te-st; B: test; Ausgabe in C: leer
Viele Grüße,
Peter

Bild

Betrifft: mit ZÄHLENWENN() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 12.06.2015 18:17:20
Hallo Peter,
... in C1: =WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"*"&B1&"*")*(B1<>"");B1;"") und Formel nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...


Bild

Betrifft: AW: mit ZÄHLENWENN() ...
von: Peter
Geschrieben am: 14.06.2015 13:59:44
Hallo Werner,
Vielen Dank Dir.
Die Formel funktioniert super.
Aber leider noch nicht ganz was ich brauche.
Ich benötige eine Formel, welche mir in Spalte C immer genau das Wort ausgibt, welches in Spalte A gefunden wurde.
Also wenn bspw. in der Zelle A1 und Zelle A5 ein Wort aus der Wortliste vorkommt, so soll das in Zelle C1 und Zelle C5 ausgegeben werden.
Hier eine Beispieldatei: https://www.dropbox.com/s/t2n078pm056l0sy/Wortliste%20Beispiel.xlsx?dl=0
Viele Grüße,
Peter

Bild

Betrifft: das steht im Widerspruch zu Deinen Angaben ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 14.06.2015 14:51:36
Hallo Peter,
... die Du am Freitag 9:23 zu dem Beispiel vorgenommen hast.
Wie auch immer, Auch das ist lösbar! Aber warum stellst Du Deine Beispieldatei in Dropbox ein (da müsste ich mich erst anmelden und das will ich nicht) und nicht hier im Forum?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: das steht im Widerspruch zu Deinen Angaben ...
von: Peter
Geschrieben am: 15.06.2015 10:38:39
Das Beisiel war unglücklich gewählt. Hier nochmal das angepasste Beispiel.
A1: abctest123; B1: test; Ausgabe in C1: test
A2: abc test; B2: leer; Ausgabe in C2: test
A3: abc te-st; B3: leer; Ausgabe in C3: leer
Viele Grüße,
Peter

Bild

Betrifft: könnte es auch ohne Deine Datei aufzeigen ,....
von: der neopa C
Geschrieben am: 14.06.2015 17:34:31
Hallo Peter,
... falls Du Probleme haben solltest, diese hier hoch zu laden.
Allerdings solltest Du dann wenigstens angeben, wie die gefundenen Wörter in Spalte C ausgegeben werden sollen. In gleicher Zeile wie das in Spalte A gefundene Wort oder lückenlos hintereinander? Beides ist möglich.
Ich gehe jetzt jedoch gleich offline, Morgen dann weiter hierzu.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: könnte es auch ohne Deine Datei aufzeigen ,....
von: Peter
Geschrieben am: 15.06.2015 08:40:05
Hallo Werner,
leider konnte ich per File-Upload nichts hochladen. Daher habe ich es in Dropbox geladen. Dort kannst Du die Datei auch ohne Login herunterladen.
Die Wörter sollen wir in der Wortliste B:B ausgegeben werden.
Vielen Dank schonmal vorab.
Viele Grüße,
Peter

Bild

Betrifft: Anmerkung ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 15.06.2015 21:22:34
Hallo Peter,
... Heute und wahrscheinlich auch Morgen komme ich nicht dazu, es mir noch einmal anzusehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Anmerkung ...
von: Peter
Geschrieben am: 16.06.2015 08:29:09
Hallo Werner,
danke für deine Anmerkung. Dann warte ich noch ein paar Tage.
Viele Grüße,
Peter

Bild

Betrifft: Lösung mit AGGREGAT(), INDEX() und VERGLEICH() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 11:51:10
Hallo Peter,
... in C2: =WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/VERGLEICH("*"&B$1:B$99&"*";A2;)/(B$1:B$99<>"");1));"")
und nach unten kopieren.
Ergänzender Hinweis: Als Ergebnis wird momentan nur das zuerst gefundene Wort aus der Wörterliste wiedergegeben. Wenn es anders notwendig wird, dann musst Du schreiben wie.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Lösung mit AGGREGAT(), INDEX() und VERGLEICH() ...
von: Peter
Geschrieben am: 16.06.2015 17:29:39
Yeah. Vielen, vielen Dank!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text mit Wortliste vergleichen"