Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sub oder Function ist nicht definiert?

Sub oder Function ist nicht definiert?
13.06.2015 11:35:17
Jubeldibub

Hallo,
ich habe bei einer recht langen Sub von mir das Problem, dass er beim Ausführen "Sub oder Function ist nicht definiert" meckert, sobald er über den unteren Codeschnipsel (ab "->") stolpert:


Public SPArt As Long
Public Zone As Long
Public SP As Long
Private Sub ButtonBestätigen1_Click()
If SPArt = 1 And Zone = 1 Then
Range("CB15").Value = Range("CB15").Value - SP
Range("CB16").Value = Range("CB16").Value - Format((SP / 2), 0)
If SP >= Range("CB25").Value Then
Range("CB31").Value = Range("CB31").Value + 1
End If
If SP >= Range("CB26").Value Then
Range("CB31").Value = Range("CB31").Value + 1
End If
If SP >= Range("CB27").Value Then
Range("CB31").Value = Range("CB31").Value + 1
End If
End If
' ->
If Worksheet("XY").Range("AR24") > 0 Then
Worksheet("XY").Range("AR32").Value = Worksheet("XY").Range("AR32").Value - Format((SP / 2), 0)
End If
If Worksheet("XY").Range("AR32") <= 0 And Range("AR24").Value > 0 Then
Worksheet("XY").Range("AR24").Value = Worksheet("XY").Range("AR24").Value - 1
Worksheet("XY").Range("AR32").Value = Worksheet("XY").Range("AR32").Value + (Worksheet("XY"). _
Range("AR32").Value * 20)
End If
If Worksheet("XY").Range("AR32") <= 0 And Range("AR24").Value > 0 Then
Worksheet("XY").Range("AR24").Value = Worksheet("XY").Range("AR24").Value - 1
Worksheet("XY").Range("AR32").Value = Worksheet("XY").Range("AR32").Value + (Worksheet("XY"). _
Range("AR32").Value * 20)
End If
End If
End Sub

Die ersten "Range" beziehen sich auf die Mappe, von der aus die UserForm aufgerufen wird (in der dann ein Button die Sub auslöst). Die späteren "Range" beziehen sich eben auf das Tabellenblatt "XY". Liegt das Problem daran, dass ich die ersten nicht definiere?
Wenn ich den Bereich ab "->" weglasse, läuft alles einwandfrei. Hoffe ihr könnt mir helfen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Worksheet muss Worksheets heißen! o.T.
13.06.2015 11:38:33
Sepp
Gruß Sepp

AW: Sub oder Function ist nicht definiert?
13.06.2015 11:38:49
Hajo_Zi
nicht Worksheet sondern Worksheets es sei den Du hast eine Funktion Worksheet

AW: Sub oder Function ist nicht definiert?
13.06.2015 11:42:32
Jubeldibub
Super! Danke :)

AW: Sub oder Function ist nicht definiert?
13.06.2015 11:40:30
Jubeldibub
Eine Korrektur in dem Code oben: Das erste Doppel-End If ist nur ein einfaches End If. Da ist mir eben was beim Copy&Paste durcheinandergeraten. Die genannte Fehlermeldung kommt aber auch, wenn ich das korrigiere.

With-Klammer setzen!
13.06.2015 13:45:16
RPP63
Hi!
Mit einer With-Klammer und Zusammenfassung der Addition wird das Ganze ein wenig übersichtlicher:
With Worksheets("XY")
If .Range("AR24") > 0 Then .Range("AR32").Value = .Range("AR32").Value - Format((SP / 2), 0)
If .Range("AR32") <= 0 And Range("AR24").Value > 0 Then
.Range("AR24").Value = .Range("AR24").Value - 1
.Range("AR32").Value = .Range("AR32").Value * 21
End If
If .Range("AR32") <= 0 And Range("AR24").Value > 0 Then
.Range("AR24").Value = .Range("AR24").Value - 1
.Range("AR32").Value = .Range("AR32").Value * 21
End If
End With
Gruß Ralf

Anzeige

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige