Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen zu Strings zuweisen

Zahlen zu Strings zuweisen
15.06.2015 13:44:41
Marius
Hallo Herber-Forum!
Ich schreibe derzeitig an einer Arbeit bei welcher ich Daten aus einer Excel Tabelle in Matlab einlesen muss. Leider versteht Matlab nur Numerische Daten, weshalb ich Strings aus einer Spalte jeweils einer Zahl zuordnen muss. Für zwei gleiche Strings soll in meiner auswertenden Spalte am Ende der Selbe Wert stehen. Mein bisheriger Ansatz ging über einen verschachtelten if Befehl:
wenn(h2="abc";1;wenn(h2="cba";2;wenn(h2="asd";3;etc.))).
Leider ist dies sehr mühselig zum ausarbeiten, weil jeder unterschiedliche String gefunden werden muss damit ihm eine Zahl zugeordnet werden kann (~200k Spalten) und ich benötige damit 70 verschachtelung. Leider begrenzt Excel diese auf 64. Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
Danke schonmal im Vorraus
Marius

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen zu Strings zuweisen
15.06.2015 13:54:45
ede
Hallo Marius,
hole dir alle eindeutigen Strings (70) in ein eigenen Tabellenblatt und arbeite dann mit Sverweis in deinem Tabellenblatt.
Gruss
ede

AW: Sverweis(?)
15.06.2015 13:56:01
UweD
Hallo

Tabelle1
 HIJKLMNO
1      abc1
2cba2    asd3
3abc1    cba2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I2=SVERWEIS(H2;N:O;2;0)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.03 einschl. 64 Bit


Gruß UweD
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige