2 Übereinstimmungen mit Makro finden

Bild

Betrifft: 2 Übereinstimmungen mit Makro finden
von: Andre´
Geschrieben am: 15.06.2015 21:41:08

Hallo alle zusammen,
ich möchte gern mit einem Makro in einem variablen Bereich (B1 bis letzten Zeilenwert von Zeile 1) und von (A2 bis letzten Spaltenwert von A) ein x setzen, wenn die 2 Übereinstimmungen gefunden wurden.
Die zusammengehörenden Übereinstimmungen befinden sich in dem Blatt "Suchen".
Als Bsp. hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/98229.xls
In dem Blatt "Daten" habe ich manuell ein "x" gesetzt, so wie es durch das Makro erledigt werden soll.
Wurde jeweils die zwei Übereinstimmung gefunden, dann "x" setzen und den Hintergrund grün hinterlegen (aber nicht über die bedingte Formatierung)
Hat jemand dafür eine Makrolösung?
Vielen Dank im Voraus.
MFG Andre

Bild

Betrifft: AW: 2 Übereinstimmungen mit Makro finden
von: hary
Geschrieben am: 16.06.2015 06:53:42
Moin Andre
Eine Moeglichkeit:

Dim wksQ As Worksheet
Dim wksZ As Worksheet
Dim i As Long
Dim spalte As Variant
Dim zeile As Variant
  Set wksQ = Worksheets("Suchen")
  Set wksZ = Worksheets("Daten")
    With wksZ.Range("B2").Resize(wksZ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, wksZ.Cells(1, Columns. _
Count).End(xlToLeft).Column)
    .Value = ""
    .Interior.Color = xlNone
    End With
 For i = 2 To wksQ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  spalte = Application.Match(CLng(wksQ.Cells(i, 2)), wksZ.Rows(1), 0)
   If IsNumeric(spalte) Then
    zeile = Application.Match(wksQ.Cells(i, 1), wksZ.Columns(1), 0)
     If IsNumeric(zeile) Then
        wksZ.Cells(zeile, spalte) = "X"
         wksZ.Cells(zeile, spalte).Interior.Color = vbGreen
     End If
   End If
 Next
  Set wksQ = Nothing
  Set wksZ = Nothing

gruss hary

Bild

Betrifft: AW: 2 Übereinstimmungen mit Makro finden
von: Andre´
Geschrieben am: 16.06.2015 09:00:05
Hallo Hary,
vielen Dank für die Lösung, funktioniert prima :-))
MFG Andre

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Übereinstimmungen mit Makro finden"