Daten aus der Nachbarspalte übernehmen

Bild

Betrifft: Daten aus der Nachbarspalte übernehmen
von: Michael
Geschrieben am: 16.06.2015 10:25:31

Hallöle und salve liebes Forum,
ich habe es versucht, aber keine "zündende Idee", wie ich an die Sache rangehen muss.
Folgendes Problem:
Ich gebe mit Hilfe eines DropDownMenus den Wert in Spalte x ein.
Die Werte in DropDownMenu sind auf einem anderen Arbeitsblatt - nennen wir es Daten - in Spalte a eingetragen, in Spalte b stehen weitere dazugehörigen Informationen, jeweils in der gleichen Zeile.
Nun soll beim Eintrag in Spalte x automatisch in der Spalte y die weitere Informationen eingetragen werden.
Über einen Lösungsansatz wäre ich dankbar.
LG
Michael

Bild

Betrifft: nutze SVERWEIS() oder INDEX() und VERGLEICH() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 10:31:58
Hallo Michael,
... dazu sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9. Ebzw. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Sverweis
von: UweD
Geschrieben am: 16.06.2015 10:36:24
Hallo

Daten

 AB
1NummerText
21the dark Fox
32Amen
4100Der Herr ist mein Hirte
550Ich liebe Sie
6777Habe Hunger
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.03 einschl. 64 Bit



Tabelle2
 XY
1777Habe Hunger

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
Y1=SVERWEIS(X1;Daten!A:B;2;0)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.03 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Bild

Betrifft: AW: Daten aus der Nachbarspalte übernehmen
von: Michael
Geschrieben am: 16.06.2015 11:22:17
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dieses Problem wurde gelöst - Dank der Links zum Hintergrund der Formel SVERWEIS von neopa C habe ich die nötige Formel korrekt entwickelt, identisch mit der, die von UweD gepostet wurden.
Jetzt habe ich ein allerdigs ein neues Problem.
Da ich bereits ein xml-Schema den einzelen Zellen zugeordnet habe, kann ich die Formel jetzt nicht in die entsprechenden Zellen eintragen. Diese bisher leeren Zellen hatte ich als Platzhalter vorgesehen.
Habt Ihr vielleicht auch hierfür eine Lösung?

Bild

Betrifft: nun Deinerseits eine kleine Beispieldatei ....
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 11:28:47
Hallo Michael,
... worin Du Deine Zielvorstellung aufzeigst, wäre sicherlich sinnvoll.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nun Deinerseits eine kleine Beispieldatei ....
von: Michael
Geschrieben am: 16.06.2015 15:10:17
Mea culpa - hat sich ebenfalls erledigt. Danke

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten aus der Nachbarspalte übernehmen"