Userform: Listbox über Combobox filtern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm CheckBox ListBox TextBox
Bild

Betrifft: Userform: Listbox über Combobox filtern
von: Ina Tamo
Geschrieben am: 16.06.2015 17:21:45

Hallo,
bin immer wieder begeistert, wie mir eure Beiträge weiterhelfen. Dieses Mal finde ich allerdings leider keine passende bzw. von mir verwendbare Lösung zu folgendem Problem:
Problem 1:
Listbox1 in der Userform1 wird aus einer Kundenliste befüllt. Listbox enthält 2 Spalten (ADM = Außendienstmitarbeiter und Firma).
Die Combobox3 wird aus der gleichen Kundenliste befüllt und enthält die ADM's, bereinigt um die Dubletten.
Wunsch: In der Listbox1 werden nur die Firmen angezeigt, deren ADM in der Combobox ausgewählt worden.
Problem 2:
Verschiedene Textfelder und Checkboxen (Beispiel: Textbox4, Textbox5, Textbox6) werden mit den entsprechenden Firmeninfo's gefüllt, wenn ich in der Listbox den Eintrag anklicke. (Hatte ich auch schon fast hinbekommen, allerdings hat es mir nach der 1. Spalte ADM gesucht, stat der Firma)
Userbild
Die Tabelle ist leider so umfangreich und mit realen Daten gefüllt, dass ich sie nicht hochladen kann :-/
Könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen?
Viele Grüße
Ina

Bild

Betrifft: AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
von: Peter (hpo)
Geschrieben am: 17.06.2015 13:13:08
Hallo Ina
Damit dir geholfen werden kann sollte du unbedingt eine Tabelle hochladen.
Deine reale Daten werden nicht benötigt, hier kannst du ein paar Dummy Daten eintragen.
Für den Helfer muß deine Tabellenstrucktur erkennbar sein. Auch möchte keinner etwas nachstellen, das dann nicht passt.
Viele Grüße
Peter (hpo)

Bild

Betrifft: AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
von: Ina
Geschrieben am: 17.06.2015 17:07:07
Hallo Peter,
alles klar, danke für den Hinweis. Heute komme ich nicht mehr dazu, werde morgen eine "Dummy-Datei" hochladen.
Viele Grüße
Ina

Bild

Betrifft: AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
von: Ina
Geschrieben am: 18.06.2015 09:25:48
Hallo,
so, hier jetzt mit Datei :-) https://www.herber.de/bbs/user/98282.xlsm
Viele Dank und Grüße
Ina

Bild

Betrifft: AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
von: Peter (hpo)
Geschrieben am: 18.06.2015 11:20:28
Hallo Ina
Ich hoffe Du kommst damit weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/98285.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)

Bild

Betrifft: AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
von: Peter (hpo)
Geschrieben am: 18.06.2015 11:31:54
Hallo Ina
Hier nochmals die Datei war noch ein Fehler drin.
https://www.herber.de/bbs/user/98286.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)

Bild

Betrifft: AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
von: Ina
Geschrieben am: 18.06.2015 14:23:52
Hallo Peter,
sieht super aus!!! Falls ich noch Fragen hab, würde ich mich nochmal melden.
Ganz lieben Dank und Grüße
Ina

Bild

Betrifft: AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
von: Ina
Geschrieben am: 23.06.2015 16:26:47
Hallo Peter....oder ggf. Hallo neuer Helfer,
bin an die nächste Grenze gestoßen, vielleicht könnt ihr mir wieder helfen?
Die über Combobox und Listbox gefüllten Textfelder habe ich um Checkboxen und Comboboxen ergänzt. Das Befüllen aus der Adresstabelle klappt prima. Jetzt sollen die Änderungen aber wieder in die richtige Stelle in der Tabelle zurückgeschrieben werden. Habe dazu zwar schon diverse Forenbeiträge, etc. gesehen und ausprobiert, scheitere aber einfach an der Kombination Combobox (ADM) und Listbox (Firma).
Testdatei anbei.
Mein Ziel (und ich bin ganz nah dran) ist es, die Änderungen an den in die Userform befüllten Daten beim Klick auf eine neue Firma oder beim Klick auf den Speicher-Button in der entsprechenden Position in der Tabelle aktualisiert zu bekommen.
Ist es richtig, die Frage hier weiterzuführen oder mache ich besser ein neues Thema auf?
https://www.herber.de/bbs/user/98412.xlsm
vielen Dank schonmal, liebe Grüße
Ina

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform: Listbox über Combobox filtern"