Bestellliste

Bild

Betrifft: Bestellliste
von: Peter
Geschrieben am: 17.06.2015 10:21:30

Hallo Excel-Gemeinde,
und zwar habe ich folgendes Problem und hoffe auf eine Antwort.
Ich habe eine Bestellliste erstellt in der ich in der ersten Spalte das Datum eingebe wo ich die Bestellung aufgegeben habe, in der zweiten Spalte die vom Zulieferer angegebene Kalenderwoche in der ich die Lieferung erwarten kann und in der dritten Spalte das Eingangsdatum der Lieferung. In den weiteren Spalten stehen der Lieferant, Bauteile, Preise etc.
Nun brauch ich einen Vergleich von dem Eingangsdatum und der vom Zulieferer angegeben Kalenderwoche.
Wenn das Eingangsdatum innerhalb der angegeben Kalenderwoche liegt, soll die ganze Zeile "grün" gefärbt werden, wenn das Eingangsdatum die Daten der Kalenderwoche überschritten hat, soll die ganze Zeile "rot" gefärbt werden.
Ist es möglich dies über "Bedingte Formatierung" zu lösen und wenn ja wie?
Habe absolut keine Excel Erfahrung und auch im Internet nichts gefunden was auf meine Problemstellung passt.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Bild

Betrifft: AW: Bestellliste
von: AndreasG
Geschrieben am: 17.06.2015 10:32:05
Hallo Peter,
hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7 kannst du aus einem Datum die zugehörige Kalenderwoche berechnen. Das kannst du dann mit der avisierte KW vergleichen und die Zelle entsprechend formatieren
Grüße
Andreas

Bild

Betrifft: AW: Bestellliste
von: Peter
Geschrieben am: 17.06.2015 10:36:38
Funktioniert dies auch, ohne dass dann eine KW angezeigt wird? Also das Datum stehen bleibt?

Bild

Betrifft: AW: Bestellliste
von: AndreasG
Geschrieben am: 17.06.2015 10:51:40
ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe.
du kannst einfach in der bedingten Formatierung die Formel mit Bezug zum Lieferdatum schreiben und diese gleichsetzen mit der avisierten Lieferwoche; dann Zelle grün
Wenn die berechnete Lieferwoche größer als avisierte Lieferwoche dann Zelle rot

Bild

Betrifft: AW: Bestellliste
von: Peter
Geschrieben am: 17.06.2015 11:18:01
Ich habe Sie nicht richtig verstanden. :-)
Wenn jetzt noch die ganze Zeile und nicht nur die letzte Spalte grün würde, wäre ich happy.

Bild

Betrifft: AW: Bestellliste
von: Peter
Geschrieben am: 17.06.2015 11:59:24
Desweiteren klappt die Einfärbung nicht, wenn das Datum später als die angegebene KW ist, was mache ich falsch?

Bild

Betrifft: AW: Bestellliste
von: AndreasG
Geschrieben am: 17.06.2015 12:55:10
lad mal bitte eine Beispielmappe hoch...
meine Glaskugel ist gerade kaputt ;-)))

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVerweis aber nur markierte Zeilen wiedergeben"