Problem mit PDF per VBA erstellen

Bild

Betrifft: Problem mit PDF per VBA erstellen
von: Michael
Geschrieben am: 17.06.2015 21:41:21

Hallo Excelgemeinde,
ich habe ein Problem beim erstellen eines PDF per VBA.
Ich habe schon etliches versucht, auch was Google geliefert hat.
Ich habe es jetzt zwar geschafft, dass Excel mir das PDF ohne Laufzeitfehler erstellt, aber es wird nicht an den Ort und auch nicht mit dem gewünschten Name gespeichert.
So sieht mein Makro im Moment aus:

Sub DruckenPDF()
Dim pfad As String
pfad = "C:\Benutzer\Desktop" & Sheets("Tabelle5").Range("A16") & "" & Sheets("Tabelle5").Range ( _
"A1")
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
strSpeicher
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocPropertis:=True, IgnorePrintAreas:=False,  _
OpenAfterPublish:=True
End Sub
In A16 steht der Name, wie die PDF heißen soll und in A1 das Datum, dies zusammen soll den Name ergeben, unter der die Datei abgelegt wird.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Michael

Bild

Betrifft: AW: Problem mit PDF per VBA erstellen
von: mumpel
Geschrieben am: 17.06.2015 21:43:16
Hallo!
Bei "Filename" steht eine falsche Variable, da muss "pfad" hin und nicht "strSpeicher". Also: Filename:=pfad
Gruß, René

Bild

Betrifft: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
von: Sepp
Geschrieben am: 17.06.2015 21:43:30

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
von: Michael
Geschrieben am: 20.06.2015 16:41:05
Hallo Sepp, hallo Rene,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es so angepasst wie ihr es geschrieben habt, jetzt erstellt er mir zwar das PDF aber immer noch nicht mit dem richtigen Name aus den Zellen A16 und A1. Auch speichert Excel es nicht an den angegeben Ort. Ich habe auch nochmal einiges hin und her probiert aber keine Lösung gefunden. Habt ihr eine Idee wo noch ein Fehler sein könnte.
Statt strspeichern habe ich strpfad übernommen.
Ich danke euch vielmals.
Gruß Michael

Bild

Betrifft: AW: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
von: Werner
Geschrieben am: 20.06.2015 17:32:17
Hallo Michael,
deine Variable heißt auch pfad und nicht strpfad also müsste es so aussehen:

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pfad
Gruß Werner

Bild

Betrifft: AW: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
von: Michael
Geschrieben am: 21.06.2015 08:17:55
Hallo Werner,
diese Variante habe ich auch schon probiert und hier erhalte ich immer den Laufzeitfehler 1004.
Gruß Michael

Bild

Betrifft: AW: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
von: Werner
Geschrieben am: 22.06.2015 15:23:12
Hallo Michael,
versuch mal:

Sub DruckenPDF()
Dim pfad As String
Dim Dateiname As String
pfad = "C:\Benutzer\Desktop\"
Dateiname = Sheets("Tabelle5").Range("A16").Value & "_" & Sheets("Tabelle5").Range("A1").Value & _
 ".pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pfad & Dateiname, Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
End Sub
Gruß Werner

Bild

Betrifft: AW: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
von: Sepp
Geschrieben am: 20.06.2015 18:13:53
Hallo Michael,
da sieht man, dass die Option "Option Explicit" am Beginn eines jeden Moduls doch nicht schlecht ist.
dann sieht man nämlich sofort, wenn Variablen nicht deklariert sind.

Gruß Sepp


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit PDF per VBA erstellen"