Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und sortieren von bestimmten Zellen

Kopieren und sortieren von bestimmten Zellen
18.06.2015 11:43:37
bestimmten
Hallo,
ich bin kürzlich mit einem Problem konfrontiert wurden, das den Einsatz von VBA notwendig macht und nun komme nicht so ganz weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine freigegebene ExcelDatei auf denen täglich von mehreren Nutzern innerhalb eines Netzwerkes fortlaufend Datensätze eingetragen werden. Am Ende des Tages werden diesen Daten für den Versand per Email aufbereitet. Dieser Vorgang ist immer recht zeitraubend und irgendein Nutzer begeht dabei Fehler und übersieht Daten beim händischen kopieren wichtige Informationen.
Daher suche ich einen Weg das Ganze weitesgehend automatisch zugestalten um Nutzerfehler zuminimieren.
Die Datei(Projekt1) besteht aus 4 Blättern in denen thematisch unterschiedliche Daten jeweils als 1 Datensatz pro Zeile erfasst werden.
Die Blätter heißen:
Ziegen A:D, Autos A:E, Bilder A:G, Besonderheiten A:F
Alle diese Blätter sind unterschiedlich aufgebaut gleichen sich aber in 2 Merkmalen.
Spalte A enthält immer das Datum an dem der Datensatz verfasst wurde.
Splate B enthält immer den Ort.
Es gibt 4 Orte deren Angabe in jeden Blatt zwingend notwendig ist.
Ort1, Ort2, Ort3 Ort4
Ziel ist es per auslösen einens Buttons ein Formular zu öffnem in dem man ein Datum selektieren kann sowie einen der 4 Orte.
Alternativ wäre auch 2 Dropdownfelder oder ein Listenfeld zum selektieren möglich.
Dann sollen alle Datensätze die diese beiden Variablen enthalten in ein bestimmtes Excelblatt kopiert werden inclusice der Spaltenköpfe und der bestehenden Formatierung. Aber ohne Leerzeilen. Schön wäre es wenn man das auch jederzeit refreshen könnte.
Die Daten aus den 4 Blättern sollen dabei in 4 Tabellen kopiert werden welche untereinander stehen jeweils durch ein Leerzeile getrennt. Siehe Unten.
Zusätzlich ist es einmal täglich erforderlich diese Daten an 2 Emailvorlagen zuübergeben.
vorlage1.oft enthält einen bestimmten Adressverteiler und liegt in C:\Vorlagen\vorlage1.oft
Sie soll Daten enthalten wie folgt:
Ziegen mit Datum xyz und Ort1
Autos mit Datum xyz und Ort1
Bilder mit Datum xyz und Ort1
Besonderheiten mit Datum xyz und Ort1
vorlage2.oft enthält
Ziegen mit Datum xyz und Ort2
Autos mit Datum xyz und Ort2
Bilder mit Datum xyz und Ort2
Besonderheiten mit Datum xyz und Ort2
Ziegen mit Datum xyz und Ort3
Autos mit Datum xyz und Ort3
Bilder mit Datum xyz und Ort3
Besonderheiten mit Datum xyz und Ort3
Ziegen mit Datum xyz und Ort4
Autos mit Datum xyz und Ort4
Bilder mit Datum xyz und Ort4
Besonderheiten mit Datum xyz und Ort4
Wäre soetwas überhaupt möglich? Mir ist bekannt das soetwas mit Access besser umzusetzen wäre. Das steht mir aber leider nicht zur Verfügung. Wir haben lediglich Excell2013 und Office2013.
Ich habe jetzt probiert ein Makro zu erstellen das den kopier und Filter Vorgang prtokolliert, aber das scheint nicht der Weg zusein. Jeden Tag wird in allen Blättern eine unterschiedliche Anzahl von Datensätzen erfasst, machmal auch gar keine. Logischerweise kopiert das Makro aber nur die einmalig ausgewählten Bereiche.
Dies wird mich sicherlich noch in den Wahnsinn treiben
, zumal es mich nun schon einige Tage beschäftigt.
Von daher hoffe ich Sie können mir einen Weg aufzeigen um dies umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren und sortieren von bestimmten Zellen
19.06.2015 06:11:31
bestimmten
Hallo Bernd,
für die verschiedene Teilaspekte deines Problems finden sich hier in der RECHERGE des Forums sicher Lösungen/Lösungsansätze.
Generell hat man bei deiner Datei zwar mit den Einschränkungen in freigegebenen Dateien zu kämpfen, aber das sollte beim Suchen von Zeilen und Kopieren der Fundstellen in andere Tabellenblätter in anderen Dateien kein Problem sein.
Ich habe jetzt probiert ein Makro zu erstellen das den kopier und Filter Vorgang prtokolliert, aber das scheint nicht der Weg zusein.
Das Aufzeichnen eines Makros ist für Anfänger zwar manchmal der Beginn einer verhängnisvollen Affäre mit VBA, aber grundsätzlich hat man dann schon mal ein Gerüst mit dem man weiter arbeiten kann.
In und um dieses Gerüst muss man dann die Variabilität durch Schleifen und Variablen einbauen.
Wichtig beim Arbeiten mit mehreren Dateien und Tabellenblättern ist, dass man mit entsprechenden Objektvariablen arbeitet, denen via Set-Anweisung die Objekte zugewiesen werden. Sonst verliert man sich in den vom Rekorder produzierten
ObjektIrgendwas.Activate
ActiveObject.machwas
oder
ObjectIrgendwas.Select
Selection.machwas
und den aufgezeicheten Scroll-Anweisungen, die sowieso gleich wieder gelöscht werden können.
Von daher hoffe ich Sie können mir einen Weg aufzeigen um dies umzusetzen.
Als erstes könnte evtl. ein Kurs oder auch eine gute Kurzanleitung in VBA-Programmierung helfen.
Deine gewünschte Unterstützung sprengt etwas den Rahmen eines Forums. Da solltest du ggf. kostenpflichtige Hilfe anfordern. Die zu lösenden VBA-Probleme
- Erstellen Userform mit Auswahllisten für Listboxen/Comboboxen
- Öffnen von Vorlage-Dateien
- abarbeiten von 4 Tabellenblättern
- Vergleichen von 2 Userformeingaben mit den Datenzeilen jeden Blattes - Autofilter nutzbar?
- Kopieren der gefundenen Zeilen (Formate+Werte) in Vorlagedateien nach gewissen Bedingungen
- Speichern der erstellten Datei (Wo? Dateiname?)
sind nicht so groß, aber es ist mit erheblicher Fleißarbeit verbunden, alle Aspekte bei der Programmierung zu berücksichtigen.
Schön wäre es wenn man das auch jederzeit refreshen könnte.
A: Was ist hier gemeint?
B: Programmieraufwand kann hier schnell ausufern. Denn theoretisch müssten ja neue, geänderte und ggf. gelöschte Datenzeilen erkannt und entsprechend in der Ergebnisdatei behandelt werden.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige