Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellinhalt automatisch kopieren
19.06.2015 10:45:46
Slousa
Schönen guten Morgen zusammen,
kurz vor dem Wochenende habe ich ne kurze Frage...
Ich habe mir einen dynamischen Kalender erstellt, der jeweils zwei gewünschte Monate anzeigen kann.
Nun möchte ich folgendes Vorhaben verwirklichen...(habe aber leider keinen Lösungsansatz)
Sobald ich in eine Zelle mit z.B. Datum 18.06.2015 (Zelle I16) anklicke, soll dieses Datum automatisch in eine andere Zelle kopiert werden (Zelle L4).
Kriegt man das irgendwie dargestellt? Vorab schon mal ein riesiges Danke für eure Hilfe!!!
Gruß

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt automatisch kopieren
22.06.2015 08:24:21
Slousa
Morgen Bernd,
vielen Dank! Hat ja super funktioniert.
Nun noch ne kurze Anmerkung bzw. Frage...
(1) In den Zellen, die kopiert werden sollen sind Formeln enthalten. Und üblicherweise wenn man darauf doppelt klickt, erscheinen die Formeln. Kann man das übers Makro steuern?
(2) Als kleine Zusatzfunktion möchte ich gerne dass die gewünschte (angeklickte) Zelle rot eingefärbt und in fett geschrieben wird. Ist das zusätzlich möglich?
Vorab schonmal vielen Dank...
Gruß

Anzeige
AW: Zellinhalt automatisch kopieren
22.06.2015 22:09:13
Michael
Hi Slousa,
1. Was heißt "steuern"? Wenn Du die Formel *trotz* des "abgefangenen" Doppelklicks editieren (sprich: Formeln bearbeiten) willst, kannst Du (wenn die Zelle aktiv ist) die F2-Taste drücken oder oben die Bearbeitungsleiste verwenden.
Ach so, Du willst *nicht* in die Zelle zum Bearbeiten: das macht das Cancel=True im Beispiel unten.
2. Einfärben
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick _
(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Target.Interior.Color = vbRed
End Sub

Die andere Frage mit der Kopiererei möchte ich ohne Beispieldatei nicht beantworten: das Handling verbundener Zellen ist mit VBA sowieso *immer* ein Gefummel!
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Zellinhalt automatisch kopieren
23.06.2015 07:50:41
Slousa
Moin Michael,
zunächst ein großes Dankeschön, dass du dich der Sache "angenommen" hast.
Anbei habe ich dir mal ne Beispieldatei angefügt und dementsprechende Erklärungen hinzugefügt.
Hoffe du kannst damit arbeiten und mir weiterhelfen...
https://www.herber.de/bbs/user/98398.xlsx
Vorab schon mal ein riesiger Danke!
Gruß

AW: Zellinhalt automatisch kopieren
23.06.2015 09:01:38
Slousa
Hallo nochmal,
dein dargestellter VBA ist fast perfekt!
Es müsste nur noch eingestellt werden, dass wenn eine andere Zelle angeklickt wird, die alte gelöscht wird.
d.h. ich klicke zelle C6 doppelt an...(diese erscheint dann rot)
Wenn ich jetzt aber Zelle C7 doppelklicke, soll die Formatierung von Zelle C6 wieder erlöschen.
Zum anderen brauche ich noch ein Bezug des Zellinhalt in eine andere Zelle...
Vorab Danke!

Anzeige
AW: Zellinhalt automatisch kopieren
22.06.2015 08:32:13
Slousa
Habe noch zusätzlich ein "Problem" entdeckt...
Ich benötige zwei dieser Formeln...
(1) Zellinhalt aus Bereich C12 bis O22 soll in Zelle L4:Q4 (sind verbunden) eingetragen werden.
(2) Zellinhalt aus Bereich X12 bis AJ22 soll in Zelle T4:W4 (sind verbunden) eingetragen werden.
Wie bekomme ich das geregelt...zweimal denselben Code nimmt er mir irgendwie nicht!
Gruß

AW: Zellinhalt automatisch kopieren
22.06.2015 11:29:45
Slousa
?

AW: Zellinhalt automatisch kopieren
23.06.2015 16:23:35
Michael
Hi Slousa,
Hajo hat viele Beispiele in Sachen Kalender auf seiner Seite:
http://hajo-excel.de/vba_userform_kalender.htm
Vielleicht lohnt sich ein Blick darauf, falls Du irgendwo bei Deiner Eigenentwicklung steckenbleibst.
Damit die jeweils vorhergehende Zelle wieder entfärbt werden kann, muß man ihre Adresse irgendwo zwischenspeichern. Dafür habe ich mir die Zellen AT4 und AT5 ausgesucht.
Kopier das Makro in Tabelle1:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick _
(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim welche As String
If Not Intersect(Target, Range("C12:O22", "x12:aj22")) Is Nothing Then
If (Target.Column  1) Or (Target.Row Mod 2  0) _
Or (Target.Column > 21 And Target.Column Mod 2  0) Then Exit Sub
Cancel = True
Target.Interior.Color = vbRed
Target.Font.Color = 0
If Target.Column  "" Then
Range(Range(welche).Value).Interior.Color = vbWhite
Range(Range(welche).Value).Font.ColorIndex = 16
End If
Range(welche).Value = Target.Address
End If
End Sub
Die Bocksprünge mit der Spalte ( a) herauszufinden, ob man sich im von- oder bis-Bereich befindet, um die jeweils letzte Zelle zwischenzuspeichern und
b) zusammen mit dem AND/OR-Rattenschwanz dazu, bei versehentlichen Doppelklicks in die schmalen Bereiche zwischen dem Tagesdatum die Sub vorzeitig ohne weitere Aktion zu verlassen.
Auch wenn man das "Springen" in die Zelle "zur Formel" mit cancel=true unterdrücken kann, ist es nicht möglich, die Anzeige der Formel in der Bearbeitungsleiste zu unterdrücken.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Zellinhalt automatisch kopieren
24.06.2015 09:22:44
Slousa
Morgen Michael,
tausend Dank!
Das ist genau das was ich gesucht habe...hätte ich selbst mit meinen Kenntnissen nicht realisieren können..
Danke!
Gruß

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung owT
24.06.2015 10:01:04
Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige