Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochentag in Datumsrechnung überspringen

Wochentag in Datumsrechnung überspringen
17.06.2015 10:40:54
Peter
Hallo Excelfreunde!
Ich möchte gern in einer Zeitberechnung immer den Dienstag überspringen.
Wenn also Montag + 48h gegen ist, sollte Donnerstag herauskommen.
Natürlich etwas detaillierter, aber so in etwa stelle ich mir das vor.
Geht das überhaupt in die Zellenformel mit reinzuschreiben?
Danke Euch!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentag in Datumsrechnung überspringen
17.06.2015 11:27:30
{Boris}
Hi Peter,
Datum in A3, Stunden (48:00) in B3, Ergebnis:
=A3+B3+SUMMENPRODUKT(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A3&":"&A3+B3));2)=2))
=2 steht für den Dienstag (Montag = 1, Dienstag = 2 etc.)
VG, Boris

Und bevor die INDIREKT-Polizei kommt...
17.06.2015 11:35:36
{Boris}
...hier noch die INDEX-Alternative:
=A3+B3+SUMMENPRODUKT(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDEX(A:A;A3):INDEX(A:A;A3+B3));2)=2))
VG, Boris

Wochentag in Datumsrechnung überspringen
17.06.2015 14:14:38
Peter
Die Formel hat einen Haken,
ich kann nicht sagen: überspringe dienstag und donnerstag, bzw statt 48 stunden 20 stunden.
mfg peter

AW: Wochentag in Datumsrechnung überspringen
17.06.2015 14:55:11
{Boris}
Hi Peter,
Die Formel hat einen Haken,
Nein - Deine Beschreibung hat einen Haken - denn sie ist unvollständig. Du pickst EIN Beispiel raus - dafür gilt dann die Formel. Aber Du nennst nicht ALLE Anforderungen, die die Formel erfüllen soll.
Mach das - und Du bekommst auch voraussichtlich eine funktionsfähige allgemeingültige Lösung.
VG, Boris

Anzeige
Wochentag in Datumsrechnung überspringen
17.06.2015 15:06:27
Peter
Ok also nochmal eine Allgemeingültige Anfrage für eine Lösung:
Ein oder mehrere Wochentage, Feiertage, die ich zu einem beliebigen Zeitpunkt überspringe.
Also ich Brauche für meinen Job 11 Stunden und beginne am Montag um 20:00. Von Dienstag um 06:00 bis Donnerstag um 06:00 führe ich den Job nicht aus.
Theoretisch sollte ich also um Donnerstag 07:00 Uhr fertig sein.
Wie packe ich das in eine Formel?
Danke schonmal

AW: Wochentag in Datumsrechnung überspringen
17.06.2015 16:13:01
{Boris}
Hi Peter,
woher weiß die Formel, wann Du arbeitest und wann nicht?
Bau mal ein Modell und ein Beispiel und stell es hier zur Verfügung.
VG, Boris

Anzeige
Wochentag in Datumsrechnung überspringen
18.06.2015 09:20:54
Peter
Ich habe ein Startdatum für einen Vorgang der genau 30 Stunden dauert., zb:
|18.06.2015 10:00|
vom |19.06.2015 06:00|bis |21.06.2015 06:00| wird pausiert.
Also muss die Formel für diesen Vorgang von Wochentag 5 (ab 06:00 Uhr) bis Wochentag 7 (bis 06:00 Uhr)(es ist jede Woche die gleiche Pausierung) überspringen können.
D.h. |18.06.2015 10:00| + 30h = |21.06.2015 16:00|
Dank dir schon mal Boris,
LG Peter!

Was ist denn so schwer daran...
18.06.2015 15:19:46
{Boris}
Hi Peter,
...ein Musterbeispiel hier zur Verfügung zu stellen? Man kann hier doch problemlos Dateien hochladen.
Alternativ mit Angaben der Zellkoordinaten:
Startdatum steht in Zelle XYZ
Beginn Pause in Zelle ABC, Ende Pause in Zelle DEF.
Die Eingaben erfolgen im Zahlenformat TT.MM.JJ hh:mm - oder wie auch immer.
Ich frag das nicht aus Spaß, sondern habe Deinen Excel-Level im Blick und hab schon ne Menge Erfahrung als Antworter hier im Forum. Und diese Erfahrung bringt mich dazu, Dich genau das zu fragen bzw. um eine BEISPIELmappe zu bitten.
VG, Boris

Anzeige
Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
18.06.2015 16:23:16
Wochentagen
https://www.herber.de/bbs/user/98294.xlsm
wenn von dem blau markierten Datum zum orange markierten 2 definierte Wochentage liegen, sollen die Berrechnung übersprungen werden.
Die Formel ist doch schon super:
=A3+B3+SUMME(INDEX(N(REST(ZEILE(INDEX(A:A;A3):INDEX(A:A;A3+B3));7)={5.6});))
Auch die Stunden variieren von Mal zu Mal.
Aber die kann ich ja festlegen.
Hier war jetzt noch ein Problem:
Woher nimmst du in der Formel die Tasache, dass das Überspringen des 5. und 6. Tages von: Tag 5 06:00 Uhr - Tag 7 06:00 Uhr dauert?
Also wenn ich z.B. nur 2 Stunden Aufwand hätte:
Tag 5 05:00 Uhr geht es los, dann sollte ich am Tag 7 07:00 Uhr fertig sein.
LG und Danke schon mal Boris

Anzeige
Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
19.06.2015 11:22:18
Wochentagen
Noch ist leider keine Lösung vorhanden!

Dir zur Information ...
19.06.2015 09:49:09
der
Hallo Boris,
... bin erst heute auf diesen thread durch einen Link von Peter in diesem thread: https://www.herber.de/forum/messages/1431637.html gestoßen und habe diesen mit meinem dortigen Abschlußbeitrag "geschlossen".
Gruß Werner
.. , - ...

Wochentag in Datumsrechnung überspringen
17.06.2015 11:40:10
Peter
Vielen Dank Boris!!!
Wenn ich Dienstag immer von 06:00 Uhr bis Mittwoch 06:00 unterbrechen möchte, muss ich wohl "=2" anders definieren?
Danke schon mal für die super Hilfe!

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige