Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mit ComboBox auf Tabellenblätter wechseln

Betrifft: Mit ComboBox auf Tabellenblätter wechseln von: Jochen Buck
Geschrieben am: 21.06.2015 19:03:16

Hallo Excelkönner,
ich habe folgendes Problem, bei der ich um Eure Hilfe bitte.
Ich habe eine Excelmappe mit 3 vorhandenen Tabellenblättern, bei der per Button weitere Tabellenblätter erstellt werden.
Nun kann ich mit folgendem Code:


Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
    Dim wsTabelle As Worksheetl
    ComboBox1.Clear
    For Each wsTabelle In Worksheets
        ComboBox1.AddItem wsTabelle.Name
    Next wsTabelle
End Sub

die aktuellen Tabellenblätternamen einlesen und in einer ComboBox darstellen.
Leider bin ich nicht in der Lage den Code so zu erweitern, das ich automatisch auf das ausgesuchte Tabellenblatt geleitet werde. Das sollte auch funktionieren, wenn sich die Namen der Tabellenblätter während der Öffnung der Arbeitsmappe ändert. So funktioniert mein o.st. Code auch.
Als Hinweis: die Button zur Erstellung und Anzeige der Tabellenblätter werden immer auf die neu erstellten Tabellenblätter mitkopiert. Somit wäre auch ein Zurückkehren auf mein Ausgangstabellenblatt über die hier erstellte ComboBox möglich, wenn mein Wunsch funktionieren würde.
Über eine Erweiterung meine o.g. Codes würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Jochen

  

Betrifft: AW: Mit ComboBox auf Tabellenblätter wechseln von: Matthias L
Geschrieben am: 21.06.2015 19:16:16

Hallo

Pack diesen Code dazu:

Private Sub ComboBox1_Change()
 On Error Resume Next
 Worksheets(ComboBox1.Value).Select
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/98357.xlsm

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Mit ComboBox auf Tabellenblätter wechseln von: Jochen Buck
Geschrieben am: 21.06.2015 19:34:20

Hallo Matthias,

vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!
Es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.
Der Sonntag ist gerettet.

Gruß, Jochen


  

Betrifft: Danke für Deine Rückmeldung :-) kwT von: Matthias L
Geschrieben am: 21.06.2015 19:41:25




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit ComboBox auf Tabellenblätter wechseln"