Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit MTRANS und INDEX

Summenprodukt mit MTRANS und INDEX
23.06.2015 10:21:51
Hans
Hallo zusammen,
ich verwende folgende Formel als Matrixformel (geschweifte Klammer):
=SUMMENPRODUKT(('[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$C$9:$C$1503=MTRANS(INDEX($C$5:$C$73;VERGLEICH(B1;$B$5:$B$73; 0))))*'[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$Q$9:$Q$1503)
Anstatt MTRANS direkt auf einen konkreten Zellbereich zu setzen, möchte ich dass über die Indexformel mehrere Werte in Abhängigkeit eines definierten Wertes ausgegeben werden (hier B1).
die Indexformel akzeptiert aber immer nur den ersten, gefundenen Wert.
Ich wäre super dankbar, falls mir jemand mit der Lösung helfen könnte...
Grüße
Hans

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Reverse engineering anhand der Formel...
23.06.2015 11:04:18
ransi
HAllo,
...kann ich nicht.
=SUMMENPRODUKT(('[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$C$9:$C$1503=MTRANS(INDEX($C$5:$C$73;VERGLEICH(B1;$B$5:$ _
B$73; 0))))*'[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$Q$9:$Q$1503)
Anstatt MTRANS direkt auf einen konkreten Zellbereich zu setzen, möchte ich dass über die Indexformel mehrere Werte in Abhängigkeit eines definierten Wertes ausgegeben werden (hier B1).
Boah...
Zeig uns doch mal bitte was wo steht und was wo wann wie berechnet werden soll.
Am besten mit einer kleinen Beispieltabelle.
ransi

Das liegt an VERGLEICH, der findet stets nur ...
23.06.2015 11:10:45
Luc:-?
…den 1.Wert (oder keinen → #NV), Hans!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

VERGLEICH() kann mehr als nur den 1.Wert finden...
23.06.2015 11:18:30
der
Hallo Luc,
... natürlich nur nicht in der Form, wie Hans ihn genutzt hat.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und wie würde die Form aussehen
23.06.2015 11:55:13
Daniel
in der der Vergleich das kann?
gruß Daniel

indem schon das Suchkriterium eine Matrix ist. owT
23.06.2015 12:11:12
der
Gruß Werner
.. , - ...

Das nutzt doch nur etwas, wenn mehrere ...
23.06.2015 13:18:46
Luc:-?
verschiedene Werte gesucht wdn sollen, Werner,
nichts aber, wenn's um alle Auftreten nur eines Wertes geht. Hierzu müsste ja wohl die Suchmatrix in Abhängigkeit vom letzten Suchergebnis modifiziert wdn.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
doch, in dem spez. Fall hilft das so ....
23.06.2015 13:55:32
der
Hallo Luc,
.. und zwar so, wie ich die Formelvorstellung von Hans interpretieren konnte.
Mit meinem Vorschlag finde ich zunächst alle Zellen, wo in Spalte B5:B73 der eine Wert aus B1 evtl. auch mehrfach vorkommen kann. Dem zugeordnet können in den Nachbarzellen der Spalte C verschiedene Werte stehen. Diese und nur diese müssen aus [Mappe1.xlsx]Tabelle1!C9:C1503 in die {SUMME()-Auswertung} einfliesen. Die anderen sind durch meine Formel einfach auf 0 fixiert.
Gruß Werner
.. , - ...

Nun gur, spezieller Fall, aber das ändert doch ...
23.06.2015 14:01:28
Luc:-?
…nichts an der Richtigkeit der Grundaussage, Werner,
höchstens an deren hiesiger ProblemRelevanz, wie es nun den Anschein hat… ;-)
Luc :-?

Anzeige
es gibt aber auch den allgemeinen Fall ...
23.06.2015 14:43:41
der
Hallo Luc,
... da sowohl das Suchkriterium als auch die Suchmatrix eine Matrix sein kann.
Ich hab übrigens nicht geschrieben, dass Deine Aussage (das VERGLEICH() nur den 1. Wert findet) falsch ist. Ich hab nur geschrieben, dass VERGLEICH() mehr kann, als nur den 1. Wert finden oder nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: es gibt aber auch den allgemeinen Fall ...
23.06.2015 16:08:55
Daniel
stimmt, es kann auch den letzten Wert finden.
Gruß Daniel

soll ich nun weinen oder lachen? ...
23.06.2015 17:25:17
der
Hallo Daniel,
... ich entscheide mich fürs Lachen.
Du hast ja mit Deiner letzten Aussage (oder sollte ich besser schreiben "Spitzfindigkeit") nicht völlig Unrecht. Doch zum Verständnis für evtl. Mitleser trägt Dein Beitrag möglicherweise auch nicht gerade bei. Deshalb sollten wir es jetzt und hier bei dem belassen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die frage hatte ich mir schon bei..
23.06.2015 17:35:12
Daniel
deinen ähnlich kurzen Beiträgen gestellt.
und bei deinen Beiträgen ohne Text.
Gruß Daniel

MTRANS() und INDEX() bedarf es hier nicht ...
23.06.2015 11:12:13
der
Hallo Hans,
... folgende MATRIXFormel sollte das gewünschte ergeben:

{=SUMME(ISTZAHL(VERGLEICH([Mappe1.xlsx]Tabelle1!C9:C1503;WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(B5:B73;B1;));C5:C73); ))*[Mappe1.xlsx]Tabelle1!C9:C1503*[Mappe1.xlsx]Tabelle1!Q9:$Q1503)
}
Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...

AW: MTRANS() und INDEX() bedarf es hier nicht ...
24.06.2015 08:17:37
Hans
hallo Werner,
leider erhalte ich für deinen Vorschlag kein Ergebnis im Excel.
Anbei die Beispieldatei im Upload.
https://www.herber.de/bbs/user/98420.xlsx
Ich hoffe, man kann mir trotzdem noch helfen... :)

Anzeige
wie bereits geschrieben ...
24.06.2015 09:21:21
der
Hallo Hans,
... allerdings stehen bei Dir in der jeweiligen Spalte C keine Zahlenwerte, so dass diese auch nicht in die Multiplikation einbezogen werden müssen. Somit verkürzt sich meine Formel auf:
{=SUMME(ISTZAHL(VERGLEICH(Blatt2!C9:C24;WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(B5:B13;B1;));C5:C13);))*Blatt2!Q9:Q24)}
Gruß Werner
.. , - ...

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige