Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personaleinsatzplanung

Personaleinsatzplanung
24.06.2015 11:06:29
Björn
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Personaleinsatzplanung auf Excelbasis aufzubauen. Dies soll der erste Schritt sein, ob die angedachte Planung auch sinnvoll ist.
Bisher werden alle Daten per Hand eingetragen und entsprechend die Felder farblich markiert.
Ich habe bereits angefangen die Aufträge in einem Registerblatt einzutragen. Dort befindet sich die Auftragsnummer, der Kunde, das Enddatum und die dazu vorgegebenen Stunden und der Konstrukteur.
In einem zweiten Register habe ich in der Horizontalen das Datum fortlaufend bis zum Ende diesen Jahres eingetragen.
In der Spalte B im selben Register steht die Auftragsnummer (aus dem ersten Register herangezogen). Jetzt möchte ich anhand der Auftragsnummer in Spalte B in dem ersten Register diese Suchen und den Konstrukteur der Maschine reinladen. Allerdings soll dies an der Stelle passieren wo das Enddatum im Zeitstrahl steht.
z.B.
Auftragsnummer: 0815 (Zelle B4/Register Zeitstrahl)
Enddatum: 08.10.2015 (Register Auftragsliste)
Konstrukteur: NB (Register Auftragsliste/ in selber Zeile wie Auftragsnummer und Datum)
Konstrukteur sollte demnach unterhalb dem Datum 08.10.2015 in Zeile 4 eingetragen werden.
Wenn das dann funktioniert sollte ab dem Enddatum noch die vorhergehenden Zellen vor dem Enddatum, je nach angesetzten Stunden, auch mit dem Konstrukteursnamen ausgefüllt werden.
Vielen Dank schon jetzt für viele gute Ideen.
Kann das ganze auch nochmal umstricken, wenn jemand eine andere Möglichkeit kennt, damit das funktioniert :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personaleinsatzplanung
24.06.2015 13:34:36
selli
hallo björn,
hier ist mal ein ähnlicher fall aufgeführt, also zu mindest was die forderung angeht.
https://www.herber.de/forum/messages/1432831.html
was bei beiden fällen auffällt ist, dass jede eigeninitiative der fragesteller fehlt.
es wird immer nur erzählt, was man sich vorstellt. aber einen eigenen ansatz in form einer beispielmappe mitzuliefern ist wohl schon zu viel verlangt.
ganz zu schweigen von der "sparsamkeit" der firmen, die nicht willens sind in entsprechende systeme zu investieren, weil dies "nur" nichtwertschöpfende nebenbeschäftigungen sind.
gewinnmaximierung - zum kot...
gruß
selli

Anzeige
AW: Personaleinsatzplanung
24.06.2015 13:45:49
Björn
Hallo Selli,
ich habe die Beispieldatei vorbereitet und alles versucht, damit ich sie hochladen kann. Leider geht das nicht, da das hochladen im Forum einfach nicht funktionieren will. Ich kann auch die Datei nicht ins Root pflanzen da das nur der Admin darf...
Ich habe einfach nen hänger und komme nicht ganz ans Ziel.
Sorry, dass ich so eine Frage in einem Forum für Excel stelle. Konnte ja nicht ahnen, dass einem hier so Antworten entgegenschlagen.
Mit einem Forum Geld verdienen zu wollen, das ist unseriös..........

AW: Personaleinsatzplanung
24.06.2015 14:06:18
selli
hallo björn,
so weit mir bekannt ist, hat hier im forum noch nie jemand geld verdient.
ich glaube du verwechselst grundsätzliche dinge.
kein mensch erwartet von einer autowerkstatt einen kostenlosen umbau seines autos.
nur weil software nicht greifbar ist, heisst das noch lange nicht, dass sie kostenfrei zu haben ist.
hilfestellungen aus dem forum sind es wohl, aber immer unter der voraussetzung, dass jemand selber sich schon gedanken gemacht hat.
ist dies nicht erkennbar, ist das schlichtweg handaufhalten.
gruß
selli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige